AxELerator schrieb am 28.10.2024 09:57:
Indien ist nun wirklich das letzte Land, an das ich denken würde, wenn ich Wasserstoff importieren wöllte. Das fängt schon beim Wasser an. Für die Wasserstoffherstellung braucht man extrem sauberes Wasser. Das ist in Indien jetzt schon Mangelware. Es gehen laufend Meldungen rum, wie schlimm die Wassersituation in Indien ist.
Gerade wiel man extrem sauberes Wasser braucht, kann man mit Meerwasseraufbereitung gleichzeitig auch die Trinkwassersituation in Indien verbessern.
Es geht weiter bei der Energie. Die ist genauso knapp. Ein zumindest zeitweiser Überschuß an Energie aus regerativen Quellen wie in Deutschland in in Indien nicht gegeben.
Noch nicht. Indien baut die EE stärker aus als Deutschland.
Und es hört beim Transport nicht auf. Aus Indien bleibt praktisch nur der Seeweg für den Transport. Wollen wir wirklich den Wasserstoff verflüssigen (Energieaufwand!) und dann in Kühlschiffen (die es noch gar nicht gibt) um die halbe Welt schippern?
Nein, will man nicht, sondern man will aus dem Wasserstoff zuerst Ammoniak machen und dann transportieren. Ammoniak wird hier als Rohstoff in der Chemie-Industrie benötigt.