Ansicht umschalten
Avatar von Orakel Paul
  • Orakel Paul

313 Beiträge seit 15.03.2022

"Kyjiw"

Das ist radikalukrainisch und unsere Barbara Oertel ist natürlich bemüht, hier in vorderster Reihe zu stehen. Das hat sie immerhin verstanden, dass sie diesen Vorfall nicht als Erfolg verkaufen kann, denn die taz-Leser sind von früher her noch etwas kritisch. Eine Aufarbeitung, die im Rest der Presse fehlt. Selenskij hatte Unrecht? Unmöglich. Wenn er behauptet, die Erde sei eine Scheibe, dann sitzen am nächsten Tag nur noch Flacherdler in den Redaktionsstuben.

Die Eskalationsstufe ging also so: Selenskij lügt, die Polen spielen mit, die deutsche Presse ist begeistert, Worte der Vernunft spricht Biden und kurz darauf die NATO. Klarer Versuch Selenskijs, einen Sender Gleiwitz zu bauen, der diesmal noch nicht funktioniert hat. Der aber bei weiteren Versuchen durchaus klappen könnte.

Der Deutschlandfunk ist immerhin der Staatsfunk und insofern ist das nicht irgend ein Interview, das sagt schon in welche Richtung es gehen soll. Genau da tummeln sich seit Jahren die Militaristen, überdurchschnittlich oft mit grünem Parteibuch. Keine Frage, Krause wünscht den NATO-Eintritt in den Krieg.

Herr Nowak hat an dieser Stelle unbedingt recht, wenn er die rechte Mär vom deutschen US-Vasallen in Frage stellt. Die USA wollen den NATO-Eintritt nicht, die Deutschen zumindest hinter vorgehaltener Hand, wollen ihn.

Der Vasall ist radikaler als der Hegemon. Ich denke mal, das wird in Zukunft noch deutlicher und öfter das Thema sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten