Ansicht umschalten
  • RFish

692 Beiträge seit 01.01.2013

Ist doch gut!

Die Entwicklung ist selbst verschuldet - durch Inkompetenz und durch Kriegstreiberei.

Diese Entwicklung war vorhersehbar. Für die Chemieindustrie und Teile der Metall verarbeitenden Industrie in Deutschland mit ihrem hohen Primärenergieeinsatz wird sie das Ende bedeuten.

Ich sehe den beginnenden Niedergang (leider) sehr positiv, weil er die Handlungsspielräume für die "Kriegsertüchtiger" deutlich einschränken wird.

Ja, diese Entwicklung wird auch mich treffen. Das ist es mir jedoch wert. Besonders die Begründungen werden sehr erheiternd werden. Sie zielen ja bereits jetzt wieder auf ein zu hohes Lohnniveau ab - obwohl bereits seit Jahren Reallohnverluste zu verzeichnen sind. Eure Work-Life-Balance und die Managerinflation wird aber ein jähes Ende finden, wenn gesiebt wird, wer für die Herstellung eines Produktes wirklich relevant ist.

Derzeit kann ich die steigenden Preise durch massive Einsparungen noch weitgehend kompensieren. Unglaublich wieviele unnütze Verträge man hat und wieviel überflüssige Dinge man sich das Jahr über kauft. Hat mir früher nicht wirklich weh getan, jetzt zeitigen Einsparungen aber eine doppelte Wirkung, die man nicht unterschätzen sollte: Volkswirtschaftlich/politisch und für den eigenen Geldbeutel.

Fast alle Presseprodukte habe ich bereits im letzten Jahr gekündigt und inklusive massiver Energieeinsparungen die erhöhten Preise der Gasparasiten damit finanziert. Heute hat sich bestimmt jeder gefreut, daß RWE den Gewinn verdoppelt hat - ist mir egal, war netto nicht mein Geld. RWE hat sich bestimmt bei der EU-Kommission für die Schaffung von Energieterminbörsen bedankt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/rwe-strom-erneuerbare-energien-lng-aktie-100.html

Volkswirtschaftlich sind meine Einsparungen ein Desaster, weil sie eine Abwärtsspirale in Gang setzen? Selbstverständlich!

Deshalb bemühe ich mich ja, so wenig Geld wie möglich auszugeben. Denn die Sprache des Geldes ist die einzige Sprache, die die Diffamierer und Kriegstreiber in Europa noch verstehen.

Als Einzelner ist man natürlich bedeutungslos - aber wer sagt, daß ich der Einzige bin?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten