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64 Beiträge seit 26.10.2021

Wenn ein Motorenbauerland sich gesetzlich vorschreibt, keine Motoren mehr zu bau

Dann kommt sowas halt dabei heraus. Im Bau von Elektroschrott ist Fernost schon immer besser gewesen. Worin soll soll bei einem Drehspulinstrument mit Permanentmagneten auch die Ingenieurskunst bestehen? Bei Google mal bitte auf die Aktienkurse im 5-Jahres-Chart von VW, Mercedes und Co. schauen. VW hat mittlerweile 1/3 der Marktkapitalisierung von AstraZeneca, einem Impfstoffhersteller, dessen Impfstoff für Impfnebenwirkungen vom Markt genommen wurde und der aktuell nichts verkauft.

Sinnbildlich für den Untergang ist für mich der neue AMG von Mercedes. Das muss man sich ja auch an den Produkten mal klarmachen: Der C63 AMG S E-Performance ist ein 4-Zylinder-2-Liter-Motor. Das Auto ist ein Hybrid mit 476 PS aus dem Otto-Motor und weiteren 204 PS aus dem Hybrid-Elektro-Motor, dessen Reichweite ganze 10 km beträgt.

Das Auto bietet keinerlei Vorteile zum Vorgänger. 450 kg Mehrgewicht, teurer, klingt wie ein Staubsauger und muss daher den C180-Sound mittels "Sound Engineering" kaschieren, sprich: Fakemotorgeräusche über Lautsprecher in den Innenraum leiten. Und das Ganze verbraucht noch nicht einmal weniger, als dass es der Umwelt etwas bringen würde. Im Schnitt 8 Liter und zusätzlich nochmal 10 kWh pro 100 km, man kommt also auf 20 € pro 100 km.

Entsprechend ist das Modell ein absoluter Ladenhüter. Kein Schwein kauft sich einen AMG für über 100.000 €, um dann einen C180 mit größerem Turbolader und temporärem Elektro-"Boost" zu bekommen. Bei Youtube einfach ein x-beliebiges Videos zum "C63 AMG S E-Performance" suchen und dann die Kommentare einmal genießen.

Der C63 ist nicht für die Masse relevant, verdeutlicht allerdings sehr gut, in welche Richtung es geht, wenn Motorenbauer keine Motoren mehr bauen dürfen. Wenn die stillstehenden Bänder beim Elektro-VW das noch nicht klar genug gemacht haben.

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