Ansicht umschalten
Avatar von Alex Kilgour
  • Alex Kilgour

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2009

Re: Erfolgreich durchs Netz

nihil_jie schrieb am 03.04.2017 19:37:

Mal zum Thema.
Aber ich sehe das Vorhaben mit Skepsis. Wäre es nicht besser die Kohle in bessere Ausbildung von IT Kräften zu investieren ?

Das ist ja auch eine der Ideen dahinter.

Es ist nämlich so dass ich als Bürger durchaus auch ein Interesse daran habe, dass mir die Infrastruktur über Nacht zusammen bricht nur, weil irgend ein untervögelter Nerd meint er muss sich an einem Kraftwerk rächen nur, weil ihn seine Bank um 20€ beschissen hat *gg Jah... solche Blindgänger soll es in der freien Wildbahn wirklich gäben.

Das könnte durchaus eine der Aufgaben werden - je nachdem wie der Einsatz im Inneren geklärt wird.

Aber irgendjemand muss zentrale Infrastruktur schützen.

Ich mache mir keine Sorgen darüber, ob irgend einem Politiker oder Geschäftsmann ein paar EMails abhanden kommen, aus seiner Top-Secret Korrespondenz mit seiner Praktikantin... oder auch seinem Praktikanten. Das nicht...

Das ist auch nicht die Aufgabe.

aber mir selbst liegt schon noch etwas an einer funktionierender Infrastruktur. Krankenhäuser, Verkehr, Energieversorgung... all solche Dinge. Aber ich sehe da einen besseren und effektiveren Schutz in gut ausgebildeten IT Leuten die diese Anlagen betreuen.Ich will nicht sagen das sie gerade schlecht sind, bestimmt nicht und zweitens kann ich das objektiv gerade nicht beurteilen.

Das Problem ist, das fast alle Unternehmen, die ich kenne (und das sind viele), nur so viel ITler haben, wie sie für den regulären Betrieb brauchen. Sobald irgendetwas außerhalb der Norm passiert ist die Hütte am Brennen.

Dennoch. Gut bezahlte und umfassend ausgebildete Fachleute als dezentrale "defensive Abwehrkräfte" wären für mich jedenfalls um einiges wichtiger, als irgend so ein zentralisierter "verschworener" staatlicher "Cyber-Schlägertrupp". Weil ich da einfach Begehrlichkeiten rieche die nicht nur aus dem Drang zur beschützen bestehen, sondern auch aus dem Drang zum Angriffen. Gegen wem ? hmmm... tja... denken wir uns das mal einfach... so jeder für sich *gg

Nein nein... ich unterstelle unseren lieben Bundeswehr nichts.... ich bin nur tendenziös ;)

Deswegen ja Cyber-Reserve - sprich Bürger in Uniform (oder auch ohne Uniform möglich). Deswegen kann sich ja jeder Qualifizierte an der Cyber-Reserve beteiligen und selber feststellen, ob alles mit rechten Dingen vor sich geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten