Ansicht umschalten
  • TheRealTJ

mehr als 1000 Beiträge seit 15.06.2004

Solange...

... die Bundeswehr Standard (Windows-) Betriebssysteme und (SAP) Software nutzt, solange sollte diese sich besser um die eigene Sicherheit sorgen anstatt vollmundig die Offensive in die Hand nehmen zu wollen. Ohne Excel und Access (!) würde der Laden auseinander fallen.

Eine kleine Geschichte am Rande:

Als vor ca. 6-7 Jahren das BWB in Koblenz Homeoffice-Arbeitsplätze in Form von ISDN (!) Dial-In VPNs auf Windows-Basis für seine Mitarbeiter einrichten ließ, durfte ich mir so einen gesicherten Arbeitsplatz meiner damaligen Lebensgefährtin ein wenig näher anschauen. Ihre Arbeitszeit wurde nach der Dauer des VPN Dial-Ins bemessen, das bei Inaktivität irgendwann von selbst auflegte. Also musste ein kleines Skript her, welches die Verbindung offen hielt. Die Konsole war natürlich per App Whitelisting gesperrt und der User war unprivilegiert - so weit so gut. Was die BW-Admins aber vergessen haben war COMMAND.COM. Schnell waren Gateways und Routen in Erfahrung gebracht, Telnet war nicht deinstalliert und ebenfalls nutzbar und mit Hilfe einem zeitgesteuerten AT Skript, das alle paar Minuten Aktivität am Gateway verursachte auch das gewünschte Resultat erreicht und so haben meine damalige Lebensgefährtin und ich viel Zeit für... naja... andere Dinge, die uns wichtiger waren... was halt so frisch Verliebte so tun ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.04.2017 16:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten