Ansicht umschalten
  • TwoOfFive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2003

Re: Ach herje,

Mr. Smith schrieb am 28.12.2024 20:54:

Herbstprinz schrieb am 28.12.2024 18:03:

kid1212 schrieb am 28.12.2024 17:36:

Kannst dir das gern noch mal bei Agorameter ansehen. Da gibt es ganz konkrete Daten, wann Deutschland Strom ins Ausland verkauft oder besser fast verschenkt.

Ja, aber keinen PV-Strom, sondern Strom von schlecht regelbaren Kohlekraftwerken. Oder wie kommen die Negativpreise im November und Dezember zustande?

So....dann erkläre DU mal...WARUM wir die schlecht regelbaren Kohlekraftwerke noch haben!!!!!!!!
Ich kann es dir sagen, ohne die geht es einfach nicht!

Großbuchstaben sind keine Argumente ;)
- Niedrige Brennstoffkosten: Braunkohle ist in Deutschland reichlich vorhanden und relativ günstig abzubauen (Okay, die betroffenen Anwohner finden das vieleicht nicht immer so toll ^^), was den Betrieb von Kohlekraftwerken wirtschaftlich attraktiv macht (was für jeden ein Argument ist, der nicht im Abbaugebiet wohnt ... )
- Die Infrastruktur ist schon da: Viele Kohlekraftwerke sind bereits vorhanden und amortisiert, was ihren weiteren Betrieb kostengünstig macht. Ist nur für die ein Aegument die denken das alles so bleiben soll wie es ist egal was die Konsequenzen sind ...
- Unser Energiesystem ist natürlich auch träge: Die Umstellung auf flexiblere und umweltfreundlichere Alternativen erfordert Zeit und Investitionen. Und ist eben auch technisch nicht ohne.
- Der gesetzliche Rahmen für Kohlekraftwerke ist in den letzten Jahren zunehmend neutral formuliert komplex und teilweise widersprüchlich geworden, was den Ausstieg nach hinten schiebt. Menschen handeln so ...

Der ganze EE Mist ist einfach sinnlos....solange diese Energieerzeugung auf fossile Kraftwerke angewiesen ist.

Äh, ich suche hier gerade das Argument. Du bist also der Meinung, das der Umstieg auf EE gefälligst aus Prinzip schlagartig von jetzt auf gleich zu erfolgen hat? Du bist mir aber ein Radikaler ^^

Was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?

An Deinen Aussagen? Irgendwie alles ...

Auf ein..währe...hätte...könnte...kann ich verzichten! Funktionieren muss es!

Aber natürlich. Du hast wahrscheinlich in Deinem Leben noch nie eine umgebaute Anlage in Betrieb genommen oder? Ich schon. Das ging nie reibungslos.

Ihr schiebt immer die Schuld auf die Kohlekraftwerke. Die sind teuer. Komisch....früher war der Strom doch billiger....Gut.

Die Gesamtkosten sind einfach hoch. Kriegt man nur durch subventionierung wieder weg.
Die gesellschaftlichen Gesamtkosten für Strom aus Braunkohle liegen bei etwa 26 Cent pro Kilowattstunde. Das ist etwa dreimal so hoch wie die Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien.
Steigende Preise für den Bau neuer Kraftwerke, die Betriebskosten sind einfach nicht niedrig. Wenn man die Umwelt- und Klimaschäden (ca. 21 Cent/kWh bei Braunkohle) rechnet wird es auch interessant. Du hast Gesundheitsfolgen durch Luftverschmutzung, die kosten eben auch Geld.
Subventionen, die von der Gesellschaft getragen werden (ca. 1,7 Mrd. Euro jährlich habe ich im Kopf, das ist aber jetzt gerade wirklich nur aus dem Kopf) muss man natürlich auch auf den Preis rechnen, die stehen halt so nicht an der Kiloewattstunde dran. Sollte man vieleicht mal auf der Stromrechnung ausweisen müssen was man schon bezahlt hat damit der Preis ist wie er ist.
Das die geringere Auslastung durch den Ausbau erneuerbarer Energien die Wirtschaftlichkeit verschlechtert finden die Betreiber nicht so toll. Ist deren Problem, nicht meines.

Schalten wir jetzt sofort alle fossilen Stromproduzenten ab. Wird ab morgen der Strom RICHTIG preiswert sein.....falls noch Strom da ist...

Wenn das Deine Forderung ist ist sie in meinen Augen ziemlich unintelligent. Darum fordert das ja auch kein Beführworter von EE.
Aber das ist ja der Sinn einer solchen Argumentation: Du stellst eine Forderung in den Raum die niemand gestellt hat und wartest darauf das sich jemand daran abarbeitet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten