Hagjo1 schrieb am 02.01.2025 20:45:
Herbstprinz schrieb am 31.12.2024 09:14:
Ich verstehe, was du meinst, aber das stimmt nicht so. Je mehr EE-Anlagen gebaut werden, desto günstiger werden sie. Und je mehr EE-Strom es gibt, desto mehr kann elektrifiziert werden und desto effektiver wird der Energieverbrauch.
Ne, meinte ich wohl anders. Wir sind beim geplanten Ausbau der eE aktuell bei ca. 20% und generieren schon 60% des Stroms aus den bestehenden eE...
...aber die Dunkelflaute im Winter und die Überschüsse im Sommer ...
Es gibt im Sommer keine Überschüsse bis jetzt.
machen der Netzinfrastruktur schon jetzt zu schaffen. Um das zu kompensieren müssen die Stromtrassen ausgebaut werden und das Speicherproblem gelöst werden... ...und das sind neben dem Ausbau der restlichen 80% eE anlagen 2 mindestens gleich große Kostenfaktoren auf dem Weg zur annähernden eE Autarkie.
Der Netzaus- und Neubau wäre auch ohne die EE nötig. Die Netze sind teilweise 70 Jahre alt. Und ob mehr EE-Strom oder konventioneller Strom durchfließt, spielt keine Rolle.
Insofern wird Strom noch längere Zeit teuer bleiben bzw. auch noch teurer werden.
EE-Strom ist nicht teuer.
Günstig wird er erst, wenn die Trassen und die Speicher stehen und die fehlenden 80% der eE-erzeuger in Betrieb sind.
Dann wird es noch günstiger.
Selbst wenn wir es schafften, nächstes Jahr zig Milliarden € für die Finanzierung und Inbetriebnahme der fehlenden 80% eE-erzeuger aufzubringen, würde der eE-anteil höchstens um 5-10% steigen und in den kommenden Jahren dann nur noch, wenn Speicher und Trassen für ebenfalls je zig Milliarden peu a peu in Betrieb gehen...
Verstehe ich nicht.
Und ich geh trotzdem voll da mit, denn am Ende gibt uns der eE ausbau ja nicht nur die Autarkie über den Strom, sondern auch über die Energie für die Wärme und den Verkehr...
...und abgesehen davon habe ich als Kind der 70er, 80er mittlerweile auch Kinder ... .
.. und ich denke, ich bin es meinen Kindern und meinem Gewissen schuldig, dass sie von einer ausgebauten autarken eE-energieinfrastruktur profitieren.
Dem kann ich nur zustimmen.