Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

Re: Eine der Lebenslügen der Energiewende

Herbstprinz schrieb am 03.01.2025 21:40:

Siet 25 Jahren werden die EE ausgebaut und die ersten Anlagen waren die teuersten. Die haben sich schon längst amortisiert und liefern den Strom jetzt für nur ein paar Cent. Und jedes Jahr werden es mehr EE-Anlagen, die sich amortisiert haben.

Die allermeisten aktuellen eE-anlagen sind sind kaum 5-10 Jahre alt und die müssen sich - genau wie die in Zukunft gebauten/finanzierten/leistungsstärkeren/günstigeren 80% der noch benötigten eE-erzeuger- erstmal armortieren, damit sie den billigen Strom erzeugen, für den sie angeschafft wurden.
15-25 Jahre alte Anlagen sind i.d.R. schon längst abgeschrieben bzw. verschrottet und z.T. ersetzt worden... ...die machen "den aktuellen Braten" aufgrund des marginalen Anteils abseits von Rückbau und/ mangelnder Leistung "nicht fett!"

Ich bezweifel mal, dass sich jede 1999 privat installierte PV am 1.1.25 wirklich armortisiert bzw. eine ordentliche Rendite abgewofen hat! Trotzdem mein Respekt für diese Pioniere und den kwh`s, die ihre Anlagen produziert haben.
Ihre Anlagen tragen aber -sorry- nur einen "Hauch von Nix" zum Bestand der aktuellen eE-erzeuger bei... ...und für den zukünftigen Bedarf wohl eher "Nullkommanix!"

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.01.2025 22:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten