Hagjo1 schrieb am 28.12.2024 21:04:
...Jede PV, die 2024 installiert wurde, hat die Dunkelflaute mit 1% ihres durchschnittlichen Leistungsvermögens abgemildert. Die Kapazität jedes Windrades, das 2024 in Betrieb genommen wurde, mildert die Dunkelflaute um 20-30% ab....
.... und im Dezember 2024 sind gerade mal 20% der Windräder/PV installiert, die für D´s autarke Energiegewinnung in 2050 nötig wären!Und da gibt´s hier ernsthaft Foristen, die lieber auf Putins Gas oder deutsche AKW`s als Zukunftsmodell setzen???
So einen Unfugsglauben müsste man mir mal dezidiert erklären...
...tut aber keiner🤔
Es geht nicht darum, dass man Energie mit Wind und Solar in Deutschland erzeugen sollte. Ich finde es nicht sehr klug, wenn man zuerst alle Kraftwerke abschaltet und dann einen Plan zur Errichtung von EE macht. Bei Dunkelflauten in Deutschland müssen die Nachbarländer (die haben Kohle, AKWs und Erdgas für die Energieerzeugung) einspringen. Die waren in den letzten Wochen, wo so etwas passiert war, darüber nicht so sehr froh gewesen. Man kann so einen Ausbau der EE machen, aber nicht so abrupt. Welcher Mensch reißt in seinem Haus Anfang Dezember zuerst ne alte Heizung raus und guckt dann erst, ob ein Handwerker irgendwann eine neue Heizung einbaut? Ich glaub kaum, dass ein vernünftiger Mensch so etwas macht.