Ansicht umschalten
Avatar von Teletrabi
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Re: Ruhig bleiben...

Kerntot schrieb am 28.12.2024 22:05:

Hagjo1 schrieb am 28.12.2024 21:04:

...Jede PV, die 2024 installiert wurde, hat die Dunkelflaute mit 1% ihres durchschnittlichen Leistungsvermögens abgemildert. Die Kapazität jedes Windrades, das 2024 in Betrieb genommen wurde, mildert die Dunkelflaute um 20-30% ab....
.... und im Dezember 2024 sind gerade mal 20% der Windräder/PV installiert, die für D´s autarke Energiegewinnung in 2050 nötig wären!

Und da gibt´s hier ernsthaft Foristen, die lieber auf Putins Gas oder deutsche AKW`s als Zukunftsmodell setzen???
So einen Unfugsglauben müsste man mir mal dezidiert erklären...
...tut aber keiner🤔

Es geht nicht darum, dass man Energie mit Wind und Solar in Deutschland erzeugen sollte. Ich finde es nicht sehr klug, wenn man zuerst alle Kraftwerke abschaltet und dann einen Plan zur Errichtung von EE macht.

den gibt es seit bloß 25 Jahren. Nennt sich EEG. Mit zwischenzeitlichen Ausbremsungen durch schwarz-gelb.

Bei Dunkelflauten in Deutschland müssen die Nachbarländer (die haben Kohle, AKWs und Erdgas für die Energieerzeugung) einspringen.

Müssen sie nicht. Wir haben immer noch mehr installierte fossile Leistung als unser Spitzenverbruch beträgt herumstehen.

Die waren in den letzten Wochen, wo so etwas passiert war, darüber nicht so sehr froh gewesen.

Sollten sie aber. Endlich gibt di Exportnation mal wieder ein bisschen wa de von ihr ständig mehr angehäuften Geldes ans Ausland zurück. Das geht dort sonst irgendwann aus. Griechenland lässt grüßen.

Man kann so einen Ausbau der EE machen, aber nicht so abrupt.

Mal auf den Kalender geguckt? Der Kurs steht seit nem Vierteljahundert...

Welcher Mensch reißt in seinem Haus Anfang Dezember zuerst ne alte Heizung raus und guckt dann erst, ob ein Handwerker irgendwann eine neue Heizung einbaut? Ich glaub kaum, dass ein vernünftiger Mensch so etwas macht.

Völlig unzutreffender analogie-Versuch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten