Hagjo1 schrieb am 28.12.2024 21:04:
...Jede PV, die 2024 installiert wurde, hat die Dunkelflaute mit 1% ihres durchschnittlichen Leistungsvermögens abgemildert.
Man hätte also das 100fache der unter normalen Bedingungen nötigen Leistung installieren müssen, um über den Winter zu kommen. Das hätte den Strompreis dann aber auch um den Faktor 100 erhöht.
Die Kapazität jedes Windrades, das 2024 in Betrieb genommen wurde, mildert die Dunkelflaute um 20-30% ab....
Auch hier gilt die Überlegung von oben, nur eben mit dem Faktor 3. Was wesentlich besser klingt, aber immer noch auf drastisch höhere Strompreise schließen lässt.
Und da gibt´s hier ernsthaft Foristen, die lieber auf Putins Gas
Ich setze auf EE-Gas, gewonnen aus noch zu errichtenden Gaserzeugern, die mit EE-Strom gespeist werden in Verbindng mit bereits existierenden Gasspeichern und teilweise vorhandenen Gaskraftwerken.
Dazu dann Großwärmespeicher.
Frauenhofer hat da schon vor einigen Jahren eine passende Simulation durchgeführt.
Wird aber auch nicht billiger als neue AKWs.
oder deutsche AKW`s als Zukunftsmodell setzen???
Kernkraft wird das nächste große Ding, da sich der Stromverbrauch drastisch erhöhen wird. Nur mit EE wird das nicht funktionieren.
Forschung auf diesem gebeit tut not, sonst ist D in 50 Jahren nur noch der Ort, an dem China seinen Restmüll ablädt.
So einen Unfugsglauben müsste man mir mal dezidiert erklären...
...tut aber keiner🤔
Doch, ich. Und wenn noch Unklarheiten bestehen, ich stehe gern für eine Diskussion zur Verfügung.