Ansicht umschalten
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: Ruhig bleiben...

KarierterHut schrieb am 29.12.2024 13:14:

Herbstprinz schrieb am 29.12.2024 12:25:

KarierterHut schrieb am 29.12.2024 11:43:

Hagjo1 schrieb am 28.12.2024 21:04:

...Jede PV, die 2024 installiert wurde, hat die Dunkelflaute mit 1% ihres durchschnittlichen Leistungsvermögens abgemildert.

Man hätte also das 100fache der unter normalen Bedingungen nötigen Leistung installieren müssen, um über den Winter zu kommen.

Es sind tatsächlich um die 10%. Wenn man alles nur mit PV-Strom abdecken wollte, dann müsste man das machen.

Das hätte den Strompreis dann aber auch um den Faktor 100 erhöht.

Überhaupt nicht, denn die Stromgestehungskosten von PV-Strom werden nicht größer, wenn es mehr PV-Anlagen gibt.

Natürlch weden die größer, da die zusätzlichen Anlagen ja bezahlt werden müssen.

Die zusätzlichen Anlagen liefern dafür auch zusätzlichen Strom.

Die Kapazität jedes Windrades, das 2024 in Betrieb genommen wurde, mildert die Dunkelflaute um 20-30% ab....

Auch hier gilt die Überlegung von oben, nur eben mit dem Faktor 3.

Auch hier gilt dasselbe wie oben.

Genau. Auch die zusätzlichen Windräder müssen bezahlt werden, auch wenn ihr Strom gerade mal nicht benötigt wird.

Wann sollte das sein, wenn es nicht genügend EE-Strom gibt?

Was wesentlich besser klingt, aber immer noch auf drastisch höhere Strompreise schließen lässt.

Auch Windstrom wird nicht teurer, je mehr Windstrom es gibt.

Er wird teurer, je mehr Windräder es gibt, deren Strom nicht immer benötigt wird.

Aber eben nicht, wenn es zu wenig EE-Strom gibt, weshalb man ja mehr Windräder benötigt.

Und da gibt´s hier ernsthaft Foristen, die lieber auf Putins Gas

Ich setze auf EE-Gas, ..

Dann müssten wir aber den EE-Ausbau um etwa das 20fache erhöhen.

Nein, das ist nicht richtig. Eine geringe Überproduktion (20-30%) in den Sommermonaten reidht aus, um die Gasspeicher für den Winter zu füllen.

Sorry, ich habe Sie falsch verstanden. Ich dachte es ginge um E-Fuels. Ich ziehe meinen Einwand zurück.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten