mgraboAS1977 schrieb am 30.12.2024 12:36:
Donnermichel schrieb am 28.12.2024 22:23:
Wenn man die letzten Jahre hier im TP Forum mitgelesen hat, wird doch von verschiedensten Teilnehmern immer wieder erzählt, dass Habek angeblich seit 2022 das russische Gas boykottieren würde. Und die Beiträge sind dann gerne mal "grün" markiert, finden also von genügend Foristen Zustimmung. Auch Gegenargumente werden recht schnell entkräftet, dass Russland ja liefern möchte, aber wir das Gas einfach nicht mehr annehmen würden.
Wie ist es dann überhaupt möglich, dass man uns da noch was "abdrehen" könnte?
Rusisches Gas und die drei letzten deutschen Kernkraftwerke wären garantiert nicht die Energiezukunft unserer Wirtschaft.
Das können tatsächlich langfristig nur die eE leisten und ICH bin ehrlich gesagt total froh, dass Putins Gas und die deutschen AKW`s so frühzeitig weggefallen sind, denn das bringt uns erzwungenermaßen am Ende etliche Jahre früher den Umstieg auf die eE ein.
Du hast m.E. Recht:
Wenn ich mir als Bürger eine PV auf`s Dach setze, dann nicht nur, um privat 30-50 % Stromkosten zu sparen, und evtl. sogar 25% Spritkosten , sondern dann erwarte ich auch, dass der Strom, den ich darüber hinaus für die Gesellschaft/Industrie bereitstelle, kein Problem, sondern eine günstige Ressource ist. Und da nehme ich die Politik genauso in die Pflicht wie du!
Aber Putins Gas, Opecs Öl und/oder Akw`s in D.? Da bin ICH nicht dabei!