Ansicht umschalten
Avatar von Livius
  • Livius

210 Beiträge seit 26.02.2024

Re: Habeck weiß, dass er das nicht mehr durchbekommt

hrwe schrieb am 23.10.2024 21:31:

Trotzdem ist es wichtig, dass er darlegt, was eigentlich getan werden müsste.
Der Investitionsstau muss aufgebrochen werden und zwar sowohl von privater als auch von staatlicher Seite.
Es ist wichtig, dass wieder mal Sachthemen auf den Tisch kommen und man sich nicht nur über abseitigen Unsinn hysterisch aufregt.

Freilich besteht die Notwendigkeit, den vorhandenen Investitionsstau in Deutschland aufzulösen. Über die wirtschafts- und und finanzpolitischen Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels bestehen allerdings unterschiedliche ökonomische Vorstellungen.

Mir selbst sind nur die in den Medien veröffentlichten Eckpunkte des Habeck-Papiers bekannt. Da dieses Konzept vor der Bundestagswahl wohl nicht realisiert werden wird, halte ich es eher für eine Art vorgezogenes Wahlprogramm.

Ich selbst bin ein Anhänger einer sozialen und ökologischen Marktwirtschaft wie sie von Bündnis90/Die Grünen bis Mitte der 2000er Jahre vertreten wurde – nachzulesen im Grundsatzprogramm 2002. Das damalige Wirtschaftskonzept der Grünen wurde in den 1990er Jahren auf Basis intensiver Diskussionen mit Wissenschaftlern, Unternehmensvertretern und Gewerkschaften entwickelt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten