Ansicht umschalten
Avatar von ronda
  • ronda

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2011

Re: Habeck weiß, dass er das nicht mehr durchbekommt

Das sowas nicht umgesetzt wird liegt ja auch an dem "keine neuverschuldung" von FDP und CDU

Natürlich könnte man dem Invest Programm noch ein Öko/Umbau Touch geben. aber hey.

Andreseits bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt per Kredit finanziert werden müsste
- wenn dann nur indirekt - So wie ich es Verstanden habe soll das ein Steuerabzug geben.
Man könnte einfach eine sonder AFA (abschreibung) erlauben für die Firmen .....

Dann kommt natürlich weniger Steuergeld rein - und die Haushaltslücke müsste man dann irgendwie finanzieren.
Jedenfalls hätte Merz als Bundeskanzler auch kein Geld für ein Invest Schub.

da gab es doch den Vorschlag von der CDU bei den Wohnkosten bei Bürgergeldbeziehern anzusetzen (was ja schon passiert - die werden schon lange gedeckelt) - und wer erst mal Wohnungslos ist - bekommt kein Bürgergeld mehr, denn dazu ist ja eine Wohnadresse nötig :-)

Lustig fand ich ja Lindners Gegenvorschlag: Aktien zu bezuschussen - auf das Reiche noch reicher werden. Wenn also ein Firmeninhaber Geld anlegen möchte braucht er nicht mehr in die eigne Firma zu gehen sondern kauft Aktien in Asien ....netter Versuch.
Klingt fast so als würde die FDP Spenden bekommen um Kapitalanlage zu puschen.
Erst Rente und nun das ....

Man könnte auch die Wirtschaft puschen indem man einfach mal alles öffendliche sanieren würde. Schulen/Brücken/Strassen/Stromnetze/ÖPNV usw. Die Firmen/handwerker die das dann machen müssen zahlen ja auch Steuern...
(Wie wäre es mit der Auflage das öffentliche Aufträge zwingend an eine Firma mit deutschen Sitz zu vergeben ist - Aussetzen der nötigen EU Ausschreibung...)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.10.2024 07:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten