Ansicht umschalten
Avatar von Gully
  • Gully

235 Beiträge seit 25.12.2023

Depressing

Leider gibt es keinen Journalisten, der sich mal fragt, warum die Wirtschaft sich zur Zeit selbst so runtermacht. Alle stimmen in die Klage ein, keiner fragt sich, ob da nicht vielleicht Methode dahintersteckt. Meistens passiert das, wenn Tarifverhandlungen anstehen. Dann geht es plötzlich allen Unternehmen schlecht. Die Wirtschaftsdaten sagen immerhin ein Wachstum von 0,3 voraus. Also Wachstum, nicht viel, aber auch nicht Abgrund.
Was steckt dahinter?
Ich habe eine Theorie: Da soll ein neuer Messias aufgebaut werden. Der uns vom Niedergang erlöst, aber dafür auch Opfer fordert. Natürlich nicht von den Share-Holdern, sondern von den Arbeitern, deren Löhne viel zu hoch sind im internationalen Wettbewerb. Es gibt da einen völlig herzlosen Kandidaten, von dem ich, wenn ich Mystery-Roman-Leser wäre glauben würde, daß er ein Untoter ist. In meinem Bekanntenkreis glauben viele an dieses Szenario und machen sich Sorgen. Das ist der gewünschte Effekt. Daß die Leute vor lauter Sorgen auf Lohnerhöhungen oder sonstige Rechte verzichten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten