Ansicht umschalten
Avatar von thewriter2009
  • thewriter2009

809 Beiträge seit 04.07.2008

Re: Aus Made in Germany wurde German free

janos71 schrieb am 10.02.2024 07:28:

Das was Deutschland noch produziert wird offenbar im Ausland auch immer weniger nachgefragt. In einigen Teilen der Welt wurde mittlerweile Made in Germany durch German free ersetzt, d.h. man möchte bewusst keine Produkte aus Deutschland oder welche die deren Komponenten enthalten.

Wie andere vor mir schon schrieben - du bringst für keine Behauptung Belege oder auch nur Beispiele.

Deshalb in Ansätzen mal deinen Statements wie folgt widersprochen:

Und wenn man sich im eigenen Haushalt umsieht spielen Produkte aus Deutschland insbesondere im technischen Bereich bereits seit Jahrzenten kaum mehr eine Rolle. Es dominieren die deutlich besseren Produkte aus Japan, Südkorea, China oder den USA.

Die tollen China-Produkte im Bereich der Smartphones? Nur ganz wenige Hersteller können überhaupt auf angemessenem Niveau welche produzieren. Die USA produzieren kaum Qualität, aber schaffen es, ihre Betaversionen mit viel Marketing zum non-plus-ultra zu erklären und der Anwender darf dann sozusagen serienmäßige verbuggte gekaufte Versionen testen. Teslas sind hier nur ein Beispiel davon.

In vielen Bereichen IT, Software. Elektronik spielte Deutschland nie eine Rolle.

Bloß, dass wir die Techniken, die heute in unserem Haushalt zu finden sind, in den meisten Fällen erfunden haben.

Im Automobil spielt auch Elektronik und Software eine immer größere Rolle und in diesem Bereich wie in vielen anderen Bereichen haben es die Deutschen einfach nicht drauf.

Apple CarPlay oder was? Meine Eltern z.B. sind schon in einem BMW mit dem seit 2002 existierenden Jog-Dial überfordert und wollen einen Automatik-Wählhebel.

So ein Auto stellt man sich doch nicht mehr auf den Hof wenn man weiß das die Deutschen auf diesem Gebiet keinerlei Referenzen haben.

Die deutschen Premiumfahrzeuge sind weiterhin extrem begehrt. Natürlich ist es heutzutage keine Kunst mehr, eine formschöne Karosserie zu fertigen. Komischerweise haben aber etliche Autohersteller Probleme. Schau dir mal die Aktienkurse von Fisker, Lucid, usw. an - die driften Richtung Pennystock. Die Autos sehen klasse aus, haben auch sicher gute Technik drin, aber woran liegt's, dass keiner von denen 10.000 Stück weltweit absetzt?
Fulminant auch der Aktienkurs von VinFast - wer immer die Firma auch gegründet hat und die "Wert"papiere verscherbelt hat, der hat's verstanden, wie man Aktionäre rund um den Globus rippt.

Bis Tesla mal eine Dividende zahlt wie BMW oder Mercedes, da vergehen noch 20 Jahre! Bis dahin ist die Tesla-Aktie wieder bei 15 EUR, weil dem Laden die Kosten davonlaufen und er immer weitere Rabatte geben muss.

Deutschlands Abstieg ist nicht Putins Schuld sondern eigenes Unvermögen (technologisch) und falsche Weichenstellung der Politik über Jahrzente.

Deutschlands Abstieg hängt mit einer Sprengung unserer Infrastruktur, genauer einer Pipeline zusammen, einer Kriegshandlung gegen unser Land.
Dadurch verteuerten sich auf einen Schlag die Energiepreise für unsere gesamte Industrie um ein Vielfaches. Unsere energieintensive Wirtschaft wird durch diese Sabotage zerquetscht, weil sie kein Geld mehr für Investitionen haben.
BASF, Chemieindustrie, Automobil und vor allem der Maschinenbau ächzen unter den hohen Lasten.
Solange wir nicht Nordstream 2 reparieren und wieder günstiges Gas aus Russland beziehen oder aber eine ebenso preiswerte Alternative dazu haben, opfern wir unser Land für einen durch und durch korrupten Ostblockstaat, der mit einem anderen im Clinch liegt.
Letztendlich werden die meisten Produkte eben über den Preis abgesetzt und deshalb ist "Made in Germany" nicht mehr erste Wahl.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten