Ansicht umschalten
Avatar von WebX
  • WebX

mehr als 1000 Beiträge seit 12.08.2008

Re: Einfach: Moralismus und Inkompetenz

kemmerich schrieb am 08.02.2024 18:56:

Mag sein. Die deutsche Autoindustrie hat den Wandel aber nicht verschlafen, nene, sie wusste genau, dass er unvermeidlich war. Sie wusste aber auch, dass er ihr Ende bedeuten würde, da auf jeden Fall mit einer toxischen Schrumpfung verbunden (generell niedrigerer Absatz von E-Autos (ganz egal, wie gut), viel größere Konkurrenz). Sie hat den Wandel hinauszuschieben versucht, solange es ging. Jetzt baut sie noch ein paar E-Kisten und setzt dabei auf die wohlklingende Marke, aber dann is' auch vorbei.

Ja, das stimmt.

Mann, das ist so unterkomplex, dass mir fast schon die Luft wegbleibt...

Bloß keine Schnappatmung bekommen! Ohh mein Gott! Er hat angedeutet, DE könnte weiterhin bei den Russen Gas kaufen!!

böswillig populistisch hingegen ihre Bemerkung im Bundestag, wir würden es uns ohne Not mit unserem Gaslieferanten verscherzen.

Welche Not hatten wir denn? Ja, wir in Deutschland? Nicht in der Ukraine, nicht die USA, sondern genau wir? Kam die Not vielleicht aus der Moralismus-Ecke?

Denn unabhängig davon, wer wieviel Schuld am Krieg hat, welche Perspektiven auf einen ukrainischen Sieg bestehen (aus meiner Sicht keine) und was der Westen tun könnte, um den Krieg wenigstens mal einzufrieren, damit das Sterben aufhört: Vertrauen können wir Putin nicht mehr. Jedenfalls nicht in dem Maße, dass wir - wie vorher - unsere Energieversorgung in seine Hände legen könnten.

Klingt fast wie... Es könnte ja sein, dass mir die rechte (oder die linke) Hand abfällt, bevor das passiert, schneide ich die mir doch vorher ab. Ohne vorher für Verband und das Leben danach zu sorgen.

Wenn der Ukrainekrieg eines zeigt, dann die etwas ernüchternde Tatsache, dass sich in der Weltpolitik alles um geostrategische Interessen dreht - hüben wie drüben.

Und da spielen deutsche Politiker kräftig mit. Dummerweise nicht auf der Seite von Deutschland.

Da gibt es nicht die Guten und die Bösen, hier nicht und woanders auch nicht. Wir müssen also auf jeden Fall ein Backup für russisches Gas haben, weil ja wieder eine Turbine kaputtgehen könnte, weil Putin irgendeine politische Entscheidung auf nationaler oder EU-Ebene nicht so sehr gefällt, also seinen Interessen zuwiderlaufen.

Vielleicht solltest du das Wort Backup nachschlagen? Backup bedeutet jedenfalls nicht soviel wie ich brenn mein Haus ab um danach im Schnee und Regen sich eine Hundehütte zu bauen.

Mit russischem Gas ist also auf jeden Fall Schluss, so oder so.

Da freut sich dein Herz oder?
Sonst wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. USA können ja ganz unerwartet doch nicht mehr so viel liefern wie man bräuchte (aus Umweltgründen natürlich).
Die Zwischenhändler reiben sich schon die Hände.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten