Ansicht umschalten
Avatar von EnergieingenieurLE
  • EnergieingenieurLE

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2014

Re: Wachstum wirklich nötig?

kemmerich schrieb am 10.02.2024 08:24:

pewoo schrieb am 09.02.2024 16:51:

Wenn Wachstum letztendlich nur nötig ist, um den Wohlstand zu erhöhen, dann würde ich dieses hinterfragen.

Das ist leider nicht so. Wachstum ist im Kapitalismus zwingend, weil sonst das komplette System zusammenbricht. Das hat übrigens nichts mit Geldsystem und Schulden zu tun, wie immer wieder fälschlicherweise behauptet wird.

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/211039/vom-anfang-und-ende-des-kapitalismus-essay/

Ich hab den Text gelesen. Danke dafür! Aber er ist unterkomplex und wiederholt die Behauptung eigentlich nur, aufbauend auf der einen oder anderen falschen Prämisse. Er wirft imaginären anderen vor, betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu verwechseln, tut das aber aus meiner Sicht selbst. Außerdem glaube ich, dass es schon etwas mehr als 2 A-4- braucht, um einen Piketty zu wiederlegen.
Das schlimmste aber: Der Text ruft eigentlich zur Resignation auf. „Versucht weiter den Planeten zu retten! Eine Chance gibt es aber nicht.“ (Das hab ich mal sinngemäß zusammengefasst.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten