Ansicht umschalten
Avatar von Gelomo
  • Gelomo

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2019

Re: Wohnungsbaukrise: 2+ Millionen Neubürger

DerGutemitderRut3 schrieb am 09.02.2024 15:09:

Gelomo schrieb am 09.02.2024 15:04:

DerGutemitderRut3 schrieb am 09.02.2024 11:57:

Wenn Deutschland schrumpfen würde, würde eine Kaskade von Problemen eintreten. Schau dir einfach an was im Osten passiert. Das ist ein gutes Beispiel dafür was alles passieren wird, wenn eine Bevölkerung schrumpft.

Alleine schon die Verluste aus abgewerteten Immobilien wären absurd. Aber egal, was sind schon ökonomische Zusammenhänge gegen dein Bauchgefühl.

Wenn Deutschland immer weiter wachen würde, würde eine Kaskade von Problemen eintreten. Schau dir einfach an, was jetzt gerade passiert.

Übrigens trägt überhaupt nur ein sehr kleiner Teil deines künstlichen Bevölkerungswachstums irgendetws zum Erhalt des Landes bei. Der Großteil beschleunigt die Probleme sogar noch.
Verluste aus abgewerteten Immobilien kümmern genau wen, wenn dafür jeder eine hat in der er leben kann? Profitiert die breite Bevölkerung von "aufgewerteten" Immobilien? Oder führt das eher dazu, dann sie sich keine mehr leisten kann (und damit z.B. tendenziell eher keine Kinder bekommt, worüber du dann wieder jammerst).?

Aber was sind schon einfache, logische Überlegungen gegen dein Erstsemester BWL-Wissen.

Du bist ein ganz lustiger. Vermutlich ist fast jeder irgendwie in Immobilien investiert (Altersvorsoge!). Und wenn du selbst mal eine Immobilie hast wirst du auch lernen, wieso es wenig wünschenswert ist wenn die Immobilie abgewertet wird. Ganz besonders, wenn man sie nicht vollständig abbezahlt hat. Vor allem junge Familien wären hart gef***t bei einer Abwertung, weil die gerade erst angefangen haben mit dem Amortisieren.

Danke. Ich besitze bereits eine Immobilie. Und zwar um darin zu wohnen. Ich wünsche mir ausdrücklich, dass sie nicht im Wert steigt, weil ich dadurch nur Nachteile habe: Mehr Steuern und zunehmend Leute die das als ungerecht ansehen und mit Enteignugnsphantasien spielen.
Um einfach nur darin zu wohnen kann sie mir gar nicht genug "entwertet" werden. Der Wert ist für mich nämlich völlig unabhängig vom sogenannten "Marktwert".

Und wer zu spät oder zu einem ungünstigen Zeitpunkt in ein Schneeballsystem eingestiegen ist, bei dem hält sich mein Mitgefühl wirklich sehr in Grenzen.
Wohlgemerkt trifft es auch hier nur die "jungen Familien" die damit auf die ein oder andere Weise ein leistungsloses Einkommen sichern wollen. Solange die "junge Familie" einfach nur ein Dach überm Kopf möchte ist alles in Ordnung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten