Seit dem Ende des s.g. Ostblocks Ende der 90-er Jahre gab und gibt es weltweit vereinfacht betrachtet 3 grosse Wirtschaftszentren: USA, Europa, Fernost.
Alle 3 Zentren haben sich das kapitalistische Wirtschaftssystem in der einen oder anderen Version zu Eigen gemacht. Jeder weiss oder sollte wissen (bei unserer politischen Führung?) das damit harter Wettbewerb entfacht wird.
Derzeit sieht es wohl danach aus, dass Europa (EU) der absolute Verlierer in diesem Wettbewerb ist und in die Bedeutungsslosigkeit abdriftet. Die noch stärkste Wirtschaftsmacht in der EU träumt unter dieses Bedingungen immer noch von “freundschaftlicher” Verbundenheit mit dem stärksten Konkurrenten und nimmt dankend jede Demütigung hin (z.B.Abgasskandale, Krieg gegen Deutsche Banken, Gasleitungssprengung).
Wenn man dem o.g. Fakt, dass die Welt sich seit Anfang der 90-Jahre komplett gedreht hat nicht Rechnung trägt,, wird man weiter in Richtung Entwicklungsregion abdriften und den beiden anderen Wettbewerbern den Markt überlassen.