Damit wir uns mal in etwas einig sind: für die Kernenergie sehe ich in Deutschland in absehbarer Zeit (d.h. Jahrzehnte) keine Zukunft.
Daher ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.
Mich stört nur, wenn Unsinn behauptet wird, wie vom Kollegen Harald Lesch dass in Hamm-Uentrop ein schneller Brüter gestanden hätte oder dass man eine Deponie wie ein Herfa-Neurode sicher betreiben kann, aber Nuklearmüll ein unlösbares Problem sei.
Danke! das, was der Harald Lesch da verzapft hat - halte ich auch mit meinem beschänkteren Physik und Allgemeinwissen für "groben Unfug".
Th != Pu
Die Hinterlassenschaften der Kernenergie werden uns und unseren Nachfahren noch etliche Zeit begleiten - wobei ich dieses Problem für ein eher geologisch lösbares halte...
Imho wäre es klüger gewesen diese Art von Unfug erst gar nicht betrieben zu haben - wobei man hinterher immer schlauer ist.
Z.B. gegen einen Wendelstein 7X im XXXXL Format hätte ich - solange man eine demokratische Finanzierung/Betrieb dafür auf die Beine stellen könnte - technisch rein gar nichts einzuwenden...
Nix für ungut!