https://businessportal-norwegen.com/2023/01/27/norwegen-praesentiert-neue-massnahmen-zur-sicherung-der-stromversorgung-begrenzung-der-stromexporte-moeglich/
https://businessportal-norwegen.com/2023/03/16/statnett-reduziert-kapazitaet-der-kabelverbindung-nach-grossbritannien/
Norwegen fordert von sich selbst einen Saldo null in Zukunft und ist dafür bereit Kapazitäten zu senken oder stillzulegen.
Das steht aber nicht in den Artikeln drin die du verlinkt hast.
Schauen sie sich doch mal die Meldungen an der letzten Wochen und Monate. Die Folgekosten des Atomaustiegs betreffen die Preise für Regelenergie enorm, weil rotierende Masse fehlt.
Wundert mich. Bei so vielen Leuten die am Rad drehen.
Regelenergie kann auch von WKA bereitgestellt werden:
https://www.energie.de/et/news-detailansicht/nsctrl/detail/News/regelenergie-erster-deutscher-offshore-windpark-stellt-regelreserve-zur-verfuegung
Und auch mit Batteriespeichern kann man Regelenergie vermarkten:
https://www.zfk.de/energie/strom/baywa-vermarktet-strom-aus-batteriespeicher-als-regelenergie
Wenn man hohe Zölle auf Produkte mit hohem CO2-Emissionen fordert gegen die Klimaerwärmung fordert, dann ist man als D natürlich betroffen mit hohem Kohle- und Erdgasverbrauch.
Ja. Und wir werden den Kohle- und Gasverbrauch auch senken.
Da man sich als deutsche Industrie auch in China ja doll eingerichtet hat, ist weiter einnässen angesagt anstatt reale Maßnahmen gegen die chinesische Kohle-Expansion als D oder EU zu treffen.
Niemand muss sich einnässen.
Ein CO2 Zoll sorgt für einen Finanziellen Anreiz die CO2-Emissionen zu senken. Das ist kein Abbruch der Lieferketten.
Wieviel % muss die AfD in Wahlen erhalten bevor hier Einsichten passieren?
Selbst wenn die AfD 100% kriegen würde ändert es gar nichts daran dass die AKW nur einen kleinen Anteil bei der Stromversorgung hatten. Das ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu der Energie die wir als Gas verbrauchten als die AKW noch liefen.