Ja wie denn, wer denn, wo denn? Hätte, hätte, Fahrradkette. Alles Luftschlösser. Ich möchte einmal irgend etwas sehen, was es tatsächlich gibt. Aber es gibt noch viel mehr Wenn und Aber:
Auch wenn es schon so oft gesagt wurde: Es gibt noch gar keinen signifikanten Überschussstrom aus Erneuerbaren der gespeichert werden könnte.
Aber aus anderer Sicht macht es schon heute Sinn, Gridspeicher aufzubauen. Zum einen weil wir ja diese Speicher Stück für Stück aufbauen, zum anderen weil dadurch jetzt schon Spitzenlastkraftwerke weniger zum tragen kommen würden, die den Strompreis so haben explodieren lassen.
Aha, irgendwann werden die privaten Häuslebauer solche Dinger im Keller haben, wenn sie erst einmal die ganzen Sanierungen durch haben. Obwohl der Häuslebauer den Grünen ein Dorn im Auge ist. Also muss es der Vermieter sein. Woher hat der das Geld?
Hier gehts nicht um "die Grünen" sondern um die Energiewende. "Die Grünen" stehen da wie alle anderen Parteien eher auf dem Bremspedal, wenn auch nicht ganz so feste wie die anderen.
Und ja, es werden zunächst die "privaten Häuslebauer" sein, denn nur die profitieren momentan durch erhöhten Eigenverbrauch ihrer Solaranlage davon. Und die 2.000€ für 10kwh Akku sind jetzt auch nicht sooo viel Geld - vor allem wenn ich sehe, dass Reihenhäuser heute oft > 300.000€ kosten. Da sind 2.000€ für nen Speicher ja wohl drinnen.
Was Sie hier präsentieren ist ein einziger Traumtanz. Nichts ist real, alles ist in die Fernerwartung gerückt.
Die von ihnen so gescholtenen "privaten Häuslebauer" machen das sehr wohl ganz real. Ein Neubau ohne PV-Anlage machen nur noch Leute, wo äußere Umstände PV unmöglich machen oder die Leute ideologisch hart verbort sind und "einfach nicht an PV glauben".
Das ist keine Energiewende, das ist Religion. Man muss halt glauben. Niemand wird ihnen oder ihren Parteikollegen von den Grünen folgen, außer ein paar Gläubige. Und falls es die Ampel tatsächlich die gesamte Legislaturperiode schafft, dann sind sie mit der nächsten Wahl Geschichte.
Also hör mal, beleidigend musst du jetzt hier nicht werden. Was hab ich mit den Grünen zu tun?
Am Schluss bleibt nichts übrig. Und es kommt noch viel schlimmer. Die Grünen werden die Partei sein, die Deutschland wieder mit Kohle "rekarbonisieren".
Haben sie schon gemacht. Hambacher Forst ist ihnen wohl kein Begriff? Die völlig unnötige und grundgesetzwidrige (gut, das Urteil gab es da noch nicht) Erweiterung des Tagebaues trug die Unterschrift der Grünen. Vielleicht mal öfter Zeitung lesen oder so anstelle sich immer nur in der gleichen Filterblase mit Stammtischparolen gegenseitig zuzuprosten.
Diese Kohle kommt aus irgendwelchen Bergwerken am Ende der Welt, zu uns geschippert mit bitumenfressenden Riesenschiffen, nachts per Eisenbahn in unsere Kohlekraftwerke gerumpelt
Tatsächlich lohnt sich Eisenbahn bei Kohle kaum. Das kommt per Schiff angeliefert. Solange es der Klimawandel zulässt. Sind die Flüsse zu niedrig kommt kein Kohlenachschub. Da kann es schon eng werden in Zukunft.
Deutschland erlebt den größten Treibhausgasreduktionsrückschritt seiner "Energiewende". Eigentlich sind die Grünen die echten (Kohle-)Schwarzen. Die Grünen haben ihre Friedensbewegung zertrampelt, sie haben die Armen als Systemfehler gebrandmarkt und zerschlagen jetzt das Erbe der Klimabewegung, die bald die größten Gegner der Grünen sein werden.
Warum unterstellen sie mir dann also, dass ich etwas mit diesem Haufen zu tun hätte?