Saisonalspeicher? Tagesspeicher?
Zitat: "Die BRD will auf 80% in 2030 ..."
Ja wie denn, wer denn, wo denn? Hätte, hätte, Fahrradkette. Alles Luftschlösser. Ich möchte einmal irgend etwas sehen, was es tatsächlich gibt. Aber es gibt noch viel mehr Wenn und Aber:
Zitat: "Tatsächlich können und werden Batteriespeicher dezentral installiert. Zur Zeit in Privathäusern, in Zukunft als echte Gridspeicher wohl an Knotenpunkten etc. Dadurch senken sie den Bedarf des Netzausbaus. Übrig bleibt, dass wir noch nicht genügend EE produzieren. Also eine Aussage, die durch Ausbau der EE ja erst beseitigt werden kann und kaum als Aussage gegen den Ausbau der EE in Stellung gebracht werden kann."
Aha, irgendwann werden die privaten Häuslebauer solche Dinger im Keller haben, wenn sie erst einmal die ganzen Sanierungen durch haben. Obwohl der Häuslebauer den Grünen ein Dorn im Auge ist. Also muss es der Vermieter sein. Woher hat der das Geld? Aber wer braucht bei diesen Träumen noch Geld. Das wird dann das "Batteriespeicher im Keller Gesetz" ergänzt durch das "Energiespeicher-Vernetzungsgesetz". Und weil dann alle einen Batteriespeicher im Keller haben, kommt dann auch endlich die Energie dazu, wenn es denn die Leitungen dazu gibt. Die kommt dann über die langen Leitungen. Das ist dann das "Energie durch die Leitung bis in den Keller Gesetz". Bis das umgesetzt wird fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag.
Was Sie hier präsentieren ist ein einziger Traumtanz. Nichts ist real, alles ist in die Fernerwartung gerückt. Das ist keine Energiewende, das ist Religion. Man muss halt glauben. Niemand wird ihnen oder ihren Parteikollegen von den Grünen folgen, außer ein paar Gläubige. Und falls es die Ampel tatsächlich die gesamte Legislaturperiode schafft, dann sind sie mit der nächsten Wahl Geschichte.
Am Schluss bleibt nichts übrig. Und es kommt noch viel schlimmer. Die Grünen werden die Partei sein, die Deutschland wieder mit Kohle "rekarbonisieren". Diese Kohle kommt aus irgendwelchen Bergwerken am Ende der Welt, zu uns geschippert mit bitumenfressenden Riesenschiffen, nachts per Eisenbahn in unsere Kohlekraftwerke gerumpelt. Das ist in etwa so, als ob die Deutschen mit alten Autoreifen heizen würden. Deutschland erlebt den größten Treibhausgasreduktionsrückschritt seiner "Energiewende". Eigentlich sind die Grünen die echten (Kohle-)Schwarzen. Die Grünen haben ihre Friedensbewegung zertrampelt, sie haben die Armen als Systemfehler gebrandmarkt und zerschlagen jetzt das Erbe der Klimabewegung, die bald die größten Gegner der Grünen sein werden.
Das muss man in so kurzer Zeit erst mal schaffen. Deutschland wird Jahrzehnte benötigen, um all die Schäden erst wieder zu beseitigen.