Ihr Link zeigt, dass in etwa 12 GWh installiert sind und geplant bis 2026 in etwa 2,5 GWh noch dazu kommen sollten. Die rund 15 GWh stehen erzeugten Erneuerbaren von ca. 240 TWh gegenüber, also 240.000 GWh.
Akkus sind doch keine Einwegprodukte. 12GWh Speichermöglichkeit könnten theoretisch bereits 4380GWh (~4,4TWh) pro Jahr aus Überschusszeiten in andere Zeiten verlagern. Tagesspeicher "verschieben" die Konsumption des erzeugten Stroms um einige Stunden.
Da wir aber nur 240TWh EE erzeugen bei einem Bedarf von 480TWh alleine für Strom...
Zur Sicherheit sollten mindestens 10% dieser Energie in Speichern vorliegen. Das wäre dann das 32000 fache an Speicherkapazität von dem, was bis 2026 vorhanden sein sollte.
Ihre komische Rechnung mal ignorierend: Akkus sind der falsche Weg um Langzeitspeicherung zu betreiben. Dafür würde sich grünes Methan eher anbieten - Speicherkapazitäten dafür haben wir bereits mehr als genug.
Beispiel Fraunhofer Institute. Dort wird geschwurbelt. (das Geschwurbel gekürzt) Das bedeutet, man ist mit einem Propellerflugzeug 80 Stunden bis Australien unterwegs ist. Wer denkt sich bei denen so einen Unsinn aus?
Was denkst du dir eher für einen Unsinn aus?
Fazit: Die Grünen haben die Energiewende gegen die Wand gefahren. Sie verteilen Energie, die sie nicht haben, über Systeme, die nicht existieren und speichern Energie in Batterien, die niemals existieren werden.
Klingst wie die Besoffskis in den 90er Jahren, wenn ich denen PV erklären wollte. Kann nie funktionieren, verbrauchen mehr bei der Herstellung als sie selbst wieder einspielen blablablabla geschwurbel...
Fakt ist:
PV ist die günstigste Energieerzeugung geworden
Akkus kosten nur noch einen Bruchteil von vor 10 Jahren (von >1.000€/kwh auf aktuell <200€/kwh)
Beides wird im gesamten Land von Privatleuten aufgebaut und genutzt.
Als Folge explodieren die Energiepreise und unsere Industrie verliert Stück für Stück die Märkte an die Konkurrenz in Asien und den USA.
Gedächtnisverlust? Kaum hat der Putin uns das Gas abgedreht sind hier die Preise in den Himmel geschossen. Da hast du für das Gas horrend bezahlt, nicht für EE. Dagegen waren alle Preissteigerungen durch EEG und Co ein Witz!
Sie arbeiten versessen darauf, Deutschland von Russland und China zu trennen.
Die Grünen haben zwar auch mächtig Säbelrasseln gemacht - den Krieg hat aber immer noch Putin losgetreten. Russland hat sich selbst zum Paria gemacht, das waren nicht die Grünen.
Damit sind uns alle realistischen Optionen für Partnerschaften für eine funktionierende Energiewende verbaut.
Blödsinn. Argentinien, Chile, Bolivien... Das wären Partnerschaften, die uns für die Energiewende wirklich helfen würden. Dazu sind die auch demokratisch - im Gegensatz zu Russland. Da brauchen wir keine Angst haben, dass die einfach von heute auf morgen alle Verträge für nichtig erklären, die sie selbst persönlich unterschrieben haben.