Ansicht umschalten
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Und das ist in 7 Jahren betriebsbereit?

ACD schrieb am 06.11.2023 10:32:

Zu 1:

Dafür müsste man wohl 80% der Dächer mit PV bedecken. Wenn der Staat das mit seinen eigenen Gebäuden nicht hinbekommt, wie will man da die privaten Hausbesitzer zwingen?

Eher Solarparks aufbauen. Aktuell wachsen auf 10% unserer Äcker Energiepflanzen. Allein wenn wir diese Fläche mit Solarzellen pflastern reicht es schon für die Ausbauziele.
Solarzellen haben den 30-fachen Ertrag pro Hektar verglichen mit Energiepflanzen.

Zu 2:
Wie sieht der Zeitplan aus? 3 Jahre zum Aufbau von Batteriefabriken, und dann in 2 Jahren genuegend Batterien produzieren, und dann noch 2 Jahre zur Installation?

Bis 2045, also noch rund 22 Jahre.

2030 ist der Zeitpunkt, bis zu dem die Kohlekraftwerke aus dem Regelbetrieb genommen werden sollen.
Bei Dunkelflaute können (und müssen) die immer noch aus der Notreserve reaktiviert werden. Passt schon, besser die laufen ein paar Wochen als das ganze Jahr.

Zu 3:
Für zusätzliche Pumpspeicher sind ja erst mal viele geologische Fragen zu klären, dann muss man vermutlich Land enteignen, und dann ein Grossprojekt bauen. In 7 Jahren.

Zeitraum s.o.
Von zusätzlichen habe ich nichts geschrieben, aber die jetzt existierenden können wir nutzen.

Zu 4:
Ich dachte, die Rede war von einem Kohleausstieg?

Exakt, Kohlekraftwerke werden aus dem Regelbetrieb genommen. Aus der Notreserve können sie sehr wohl weiter aktiviert werden, so lange sie noch benötigt werden.

4.1. Meines Wissens gibt es in Europa nur bei starken Wind Überschüsse.
4.2.
Auch da fehlen uns alle benötigten Anlagen.

??? Was wollen Sie damit sagen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten