Ansicht umschalten
  • SATFVT

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2011

Re: Wo soll denn die Energie herkommen?

Nur, wenn wir die Erneuerbaren entsprechend rasant weiter ausbauen würden. Das ist aber nicht der Fall.

Nein. Eine Wärmepumpe spart auch dann noch Gas ein wenn Sie mit 100% Strom aus einem Gaskraftwerk betrieben wird. Und ein Elektroauto Spart Erdöl ein selbst wenn der Strom zu 100% aus einem Ölkraftwerk käme.
Ausserdem werden EE ausgebaut.

Ja, der europäische Verbund rettet uns den Arsch. Aber nur, weil andere Länder eben eine sichere Versorgung haben.

Wir haben mehr als genug Kraftwerke zur Stromversorgung.
Die sind nur teurer als der Import.

Und was glaubst Du wie "grün" der Strom aus Frankreich, aus Polen oder der Tschechei ist?

Tschechei spielt kaum eine Rolle. Dänemark hat den grösten Anteil.

Und was wollen wir mit fossilen Brennstoffen, wenn die Kraftwerke abgeschaltet sind?

Sie werden nur abgeschaltet wenn Sie nicht für eine Reserve benötigt werden.
Und wenn Sie nicht benötigt werden dürfen Sie zurückgebaut werden.

Abgeschaltete Kraftwerke in Bereitschaft zu halten, ist maximal teuer. Und ein Kohlekraftwerk lässt sich nicht in ein paar Minuten hochfahren,

Das lasssen wir uns für unsere sichere Stromversorgung kosten. Und die Kosten kommen sowieso auf uns zu weil die Kohlekraftwerk lässt sich nicht in ein paar Minuten hochfahren werden Sie mit immer mehr EE auch nicht wirtschaftlich betrieben werden können.

Ja, damit habe ich ein Problem. Erstens muss ich diese schönen Schriften auch glauben. Glaubhaft zertifizierte Belastungs- und Notfalltests? Nicht wirklich.

Dann glaub halt nicht.
Wenn der große Blockout kommt kannst du dann frohlockt ausrufen dass du das schon wusstest.

Ich kann in Batteriespeichern keine Zukunft für die breite Versorgung sehen.

Und das musst du auch nicht. Sie werden trotzdem gebaut.

Und wir exportieren in Spitzenzeiten zu Negativpreisen und importieren bei Flaute zu Höchstpreisen

Im Durschnitt ergibt das dann:
Preis Einfuhr 96,03 Euro/MWh
Preis Ausfuhr 102,6 Euro/MWh
https://www.energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&dataBase=trade_sum_euro_mwh&interval=year

Bewerten
- +
Ansicht umschalten