Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Mal den Status Quo überprüfen

Dieser Artikel ist wie typische Durchhalte-Artikel für den deutschen Sonderweg der Anti-Atom-Energiewende, der Deutschland stark abhängig von Kohle gemacht hat

Weltweit sind eher die Atom-Fans auf einem Sonderweg. Weltweit werden mehr AKWs stillgelegt als neue gebaut.

...auch wenn dessen Kernbestandteil, der Atomausstieg, nichts mit Klimaschutz zu tun hat, sondern diesen im Gegenteil erschwert.

Es ist nicht der Klimawandel der zum Atomausstieg treibt - auch wenn Frankreich da ein sehr mahnendes Beispiel ist, dass der Klimawandel auch starke Auswirkungen auf AKWs hat. Stichwort "Sommerurlaub" der französischen AKWs.
Es sind die Probleme der Atomenergie, die seit >70 Jahren nicht in den Griff bekommen wurden und deren Lösung immer weiter auf die nächste Generation abgewälzt wird.
Ökonomisch sind sie darüber hinaus auch seit >70 Jahren nicht.

Statt solcher emotionaler Suggestion, sollte die Frage beantwortet werden, womit denn die Kohle ersetzt werden soll, wenn Deutschland tatsächlich bis 2030 aus der Kohle aussteigen will.

Echt jetzt? Dazu gab es schon in den 90er Jahren Studien, die aufzeigten, wie Deutschland bis 2020 aus Kohle und Atom aussteigen könnte. Damals noch mit Gas als Übergangslösung. Heute ist das dank gefallener Speicherpreise längst absehbar, dass EE nicht nur die Ausfallsicherste sondern auch die ökonomischste Variante darstellen werden.

Sicher kann es super-optimistische Szenarien geben, gemäß welchen es revolutionäre Durchbrüche bei Speichertechnologien geben wird, mit denen gigantische Speicher, die heute noch unrealistisch sind, bezahlbar werden,

Realitätscheck: LiFePo4-Akkus sind bereits für 300€/kwh zu bekommen. Nicht Zellpreis sondern fertige Batterie. Damit wäre es heute schon möglich, einen Grid-Speicher aufzubauen für den lächerlichen Aufschlag von 2c/kwh. Wenn ich mir ansehe, was meine Stromrechnung in den letzten Jahren für Schwankungen hatte kann ich über 2c/kwh nur lachen. Zumal sie ja dank Merrit-Order den Strompreis drücken würden da die teuersten Energielieferer zu Spitzenzeiten gar nicht mehr zum Zuge kommen würden.

gleichzeitig Solar- und Windenergie viel schneller ausgebaut werden als bisher

Einspeisung mit Verbrauch für Balkonkraftwerke gegenrechnen würde einen Boom in den Balkonkraftwerken auslösen der sich gewaschen hat. Aber das würde ja die Gewinne von RWE und Co behindern und wir wissen ja, auf welcher Payroll viele unserer Abgeordneten sind...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten