Wirklich? 7 Cent? Weißt du, wie es zu diesen 7 Cent kommt? Ist das wohl ein MARKTPREIS, oder ist das ein Diktat-Preis, der zur Zeit dazu führt, dass der Solarstrom SOOOOOO günstig produziert wird? Das ist KEIN Produktionspreis oder ein Preis der am Markt entsteht. Das ist ein Preisdiktat. Über diesen Preis wird es dir wahrscheinlich gar nicht oder erst im 25 Jahren gelingen, die Anschaffungskosten wieder raus zu haben (Inflation etc. unberücksichtigt).
Solarstrom lohnt sich ausschließlich noch für den Eigenverbrauch, damit du den Mondpreisen am Markt entgehen kannst. Aber Einspeisung? Nein. Lieber stelle ich mir im Sommer in jeden Raum eine Klimaanlage und kühle das Haus auf Frost herunter, als den Strom meiner Anlage für 7 Cent zu verschenken.
Das wiederspricht meiner Aussage aber nicht. Ich hätte nichts dagegen, im Gegenteil bin ich sogar Befürworter einer höheren Einspeisevergütung. Für Balkonkraftwerke bin ich stark fürs holländische Modell, wo Einspeisung mit Nutzung verrechnet wird. Würde den nötigen Ausbau beschleunigen. Für mich persönlich aber kann ich nur sagen, dass mir die Einspeisevegütung egal wäre. Die paar Euro pro Jahr für soviel Bürokratiekram wärens mir nicht wert. Eigenverbrauch durch Batterie steigern, so autark wie möglich sein, was ich zuviel hab kann gerne mein Nachbar oder die Allgemeinheit haben.