Ansicht umschalten
  • ollid

mehr als 1000 Beiträge seit 27.10.2000

Re: Ein Land muss mit den Arbeitskräften auskommen die es insgesamt hat

ondori schrieb am 15.02.2024 21:51:

ollid schrieb am 15.02.2024 19:34:

7. Unter Umständen komnen wir aber auch nicht um die Frage des sozialverträglichen Frühablebens drum herum.
Ist es vertretbar und umsetzbar am Ende zusätzlich noch ein Jahr länger zu leben, wenn dies ein Mehrfaches des durchschnittlichen BIP pro Kopf benötigt? Und anderswo dadurch wichtige Mittel fehlen?

Dein Beitrag trieft nur so von "Triage"! Komme Du erst einmal in die Situation, in der viele - verzweifelte - Menschen und Familienangehörige leben - dann wirst Du vielleicht Dein BWL-Denken revidieren!

Das ist nicht BWL, sondern VWL und grundlegende Gesetzmäßigkeiten.
Du kannst kein Brot verteilen und essen, welches nicht produziert wurde. Du kannst jedes Brot nur einmal essen.
Und natürlich gibt es bei Brotmangel Menschen die anderen ihr Brot abnehmen. Sei es für sich selber, obwohl sie eigentlich genug haben, oder für ihre hungernde Großmutter. Besser jemand verhungert der einem nicht nahe steht, auch wenn es das Leid insgesamt erhöht.
Erzähl Menschen in Haiti mal was von Krebstherapie, Organtransplantation und künstlichen Hüftgelenken.

Und ich persönlich bin bereit zu gehen, wenn ich die Gesellschaft irgendwann deutlich mehr "koste", als ich ihr "einbringe". Leider macht mir der Staat das "gehen" sehr schwer.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten