robowarp schrieb am 16.02.2024 08:56:
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Boomer gehen in Rente.
Es braucht qualifizierte Zuwanderung. Aber man verstrickt sich in der Buerokratie. Wo ist das Online Portal und die Behoerde die sich darum kuemmert. Es muss "einfach" sein als Qualifizierter einzuwandern, nicht hunderte verschiedene Behoerden sonderen "eine" die das regelt.
Ja, aber sinnvoll ist das nur, wenn man gleichzeitig die unqualifizierte Zuwanderung beendet. Sonst pflegen am Ende die importierten Pfleger die unqualifizierten Einwanderer, was unser eigentliches Problem nicht nur nicht löst, sondern noch verschlimmert.
Man könnte sich auch überlegen, die ganzen (zumindest steuergeldfinanzierten) Flüchtlingshelfer, NGO Mitarbeiter u.ä. zu Pflegern umzuschulen und das Problem so zu lösen...
Ein Beispiel (von sehr vielen):
"Bundesprogramm „Demokratie leben“ : Die Initiative des Bundesfamilienministeriums ist das bundesweit größte Förderprogramm für eine starke Demokratie. Seit 2015 werden Projekte unterstützt, die sich für Demokratie, Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit einsetzen. Aktuell fördert das Programm etwa 600 Projekte, im nächsten Jahr stehen dafür 200 Millionen Euro zur Verfügung."
Wieviele Menschen werden wohl nächstes Jahr von diesen 200 Millionen € gut leben (und somit eben nicht sinnvollen Berufen wie in der Pflege arbeiten)?
Wieviele Menschen leben von den Einnahmen der ÖR Medien, ohne dass ihre Arbeit wirklich sinnvoll ist? Könnte man nicht 50% davon freistellen und ihnen eine Weiterbildung für Berufe bezahlen, die wirklich gebraucht werden?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2024 17:53).