Welche Bedrohungen könnten hier gemeint sein?
Russland? Auch den Propaganda-Geschädigten sollte klar sein, dass Russland die EU nicht bedroht, sondern für beide Seiten vorteilhafte Geschäfte machen will.
Die illegalen Migranten? Hier haben (mindestens) die letzten 1,5 Jahre tatsächlich gezeigt, dass die EU nicht fähig ist, sich zu verteidigen. Allerdings hat man es in Deutschland gar nicht mal versucht, eher im Gegenteil. Es versucht und sogar eine Besserung erreicht haben die kleinen EU-Länder Österreich und die Visegrád-Staaten. Damit ist das Problem nicht gelöst und Griechenland geht bald unter, aber eine Lösung dieses Problems verlangt keine gesteigerten Militärausgaben in der EU. Das Geld wäre woanders viel wirksamer.
Da bleiben die USA übrig. Sich gegen die USA zu verteidigen ist aussichtslos, solange die praktisch unter uns sind. Da helfen auch 20% des BIP nicht. Die Schließung aller US-Militärbasen in der EU wäre also der erste richtige Schritt. Danach wäre man sicher und könnte die Militärausgaben auf 0,2% senken. Denn wer könnte der EU dann noch schaden?
lg,
roko