Ich gehe davon aus der Ukraine-Krieg ist völkerrechtswidrig. Er ist ein ebenso völkerrechtswidriger Krieg wie die Kriege des Werte-Westens. Wie gering das Völkerrecht geschätzt wird sehen wir aktuell bei dem Krieg Israels.
Mit dem Völkerrecht ließ sich aber prima Stimmung machen. Und es lließen sich wunderbar Emotionen erzeugen. Besonders schändlich finde ich bei der Spiegelung der anzuwendenen humanitären Überlegungen den Umgang mit denen bei uns, die ihre andere Sicht auf den Krieg Israels vortragen wollten. Verboten, geächtet, medial niedergekämpft.
Für mich stelle ich daher fest, es ging nie um das Völkerrecht. Heute mehr als je zuvor bin ich der Überzeugung es wurde, zu Lasten der Menschen in der Ukraine und von dortigen Gruppen in Siegesabsicht in Kauf genommen, ein Stellvertreterkrieg in der Ukraine geführt. Zu der Frage ob und ggfs, wie sehr dieser Krieg auch von einem aggressiven WerteWesten mit ausgelöst war wird die Geschichtswissenschaft arbeiten müssen. Als sich die Siegeschancen nach der gescheiterten Sommeroffensive 2023 gegen 0 bewegten kam bei uns das Getöse auf, wir sind mit Russland zwar noch nicht so ganz im Krieg, aber irgendwas in der Art. Und wir müssen rüsten, rüsten, rüsten um dann zu zeigen, wir können es besser. Dies "Einstimmen" führte zu den, sowohl aus verfassungspolitischen Gründen als auch demokratietheoretischen Gründen verachtenswerten jüngsten Beschlüssen des noch 20 Bundestages.
Die Aussage in dem Artikel:
Ja, ich stufe die öffentliche Diskussion als emotional aufgeladen ein. Man distanziert sich im Grunde nicht von den berechtigten Emotionen, sie scheinen vielmehr handlungsleitend zu sein. Emotionen werden geschürt, wenn Tote gezeigt werden, wenn Gefallene gezeigt werden, wenn Zerstörung in der Ukraine gezeigt wird.
ist aus meiner Sicht zutreffend. Und dies Emotionalisieren führte zum Erfolg. Bei zwar drastischen Stimmenverlusten für die etablierten, ich würde sagen kriegsaffinen, Parteien erzieten diese eine Mehrheit. Emotionen sind so schön lenkbar. Und bei einem klaren Feindbild ist der Tag so schön strukturiert, dabei nur die Scheuklappen nicht vergessen.
Aus meiner Sicht wurde mit viel Verstand das Herz, das Gefühl manipuliert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.03.2025 19:35).