Die Grünen wollten die Elektromobilität voranbringen...
...und haben dann die Förderung von E-Autos beendet und damit den Markt zusammenbrechen lassen
Sie wollten den Umstieg von fossilen Heizungen auf Wärmepumpen voranbringen...
...und haben einen Einbruch des Wärmepumpenmarktes erreicht durch das überzogene und gescheiterte Heizungsgesetz
Sie wollten bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr voranbringen...
...da wäre es ja nur logisch, wenn das Deutschlandticket nun auch mit dem Ende der Ampel untergeht.
In meinem Umfeld konnten sich die ärmeren Leute ohnehin nicht Leisten, monatlich 49€ regelmäßig dafür auszugeben und nutzen auch weiterhin Einzeltickets, weil 5€ einfacher abzuzweigen sind als der ganze Betrag. Die Inhaber des Deutschlandtickets sind eher Angehörige der Mittelschicht, die bislang 100€ oder 150€ für ein Monatsticket bezahlt haben, wenn es Pendler waren oder als Wochenendeinkäufer dann auch problemlos die 25-35€ für ein Tagesticket oder Länderticket sich leisten konnten. Das Deutschlandticket ist also ohnehin vor allem ein Geschenk an die Grünenwähler und sonstige Gutverdienende. Es ist die Frage, ob das so sozial ist. Aus meiner Sicht sollte entweder wie bisher ein kostendeckendes Tarifsystem mit Sozialtickets für Geringverdiener oder ein komplett steuerfinanzierter Nahverkehr eingeführt werden, der dann auch den ganz Armen zu Gute kommen würde. Aber das mit der Steuerfinanzierung scheint kaum machbar, wie man gerade sieht, da die Politik dann bei jeder Haushaltsberatung die Streichung diskutieren würde.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2024 19:41).