Ansicht umschalten
Avatar von Whynodd
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Re: Verwechslung?

bismi schrieb am 11.11.2024 20:21:

Natürlich gibt es auch Veränderungen in der Umwelt verursacht von Menschen, die den Menschen selbst nicht gefallen. Normalerweise wird keiner in den Teich pinkeln, aus dem er trinken will und trotzdem passiert es. Doch solche Verschmutzungen finden dort statt, wo keiner sich zuständig fühlt, wo ein Gut allen gehört und niemandem. Das ist die Tragik der Allmende. Wenn man die Allmende weitestgehend abschafft, also privatisiert, dann hat der Eigentümer als Unternehmer ein Interesse an der langfristigen Erhaltung. Jeder vernünftige Unternehmer wird versuchen, seine Kapitalgüter zu erhalten und zu verbessern.

Modell:
Eine Allmende-Fläche mit Apfelbäumen drauf.

1. Die Fläche bleibt Allmende, es werden aber Regeln definiert, damit keiner die Bäume absägt oder die Äpfel alle für sich erntet:
Leute haben jedes Jahr kostenfreie Äpfel für sich.

2. Die Fläche wird von einem "vernünftigen" Unternehmer gekauft, der sich gut um die Fläche kümmert, die Äpfel erntet und verkauft:
Leute müssen die Äpfel im Supermarkt kaufen und Geld verdienen, damit sie die Äpfel kaufen können.

3. Die Fläche wird von einem "unvernünftigen" Unternehmer gekauft. Der sägt die Bäume ab und baut eine Fabrik für Fernseher da drauf, weil Fernseher mehr Profit versprechen als Äpfel. Leute können dann Fernseher kaufen, aber keine Äpfel. Und genau das ist, was passiert, wenn Allmende an Privat geht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.11.2024 11:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten