Zitat
„Ich würde gern mal den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Leider fahren bei uns auf dem Land nur zweimal am Tag die Schulbusse. Und diese fahren auch nur bis zum nächsten Ort", wurde eine Teilnehmerin zitiert“
Wer bezahlt die Fahrten ? Oder die Fahrer ?
In vielen Fällen, nicht immer , gehört der ÖPNV dem Landkreis/ der Stadt.
Selbst wenn nicht wird der ÖPNV vom Landkreis/ Stadt ausgeschrieben und dementsprechend bezahlt.
Wenn auf einer Linie keine Fahrgäste vorhanden sind oder eben nur 3 am Tag macht das Unternehmen Verlust. Der ÖPNV war noch nie gewinnbringend und musste immer bezuschusst werden.In Zeiten wo weder Stadt, Landkreis, Bundesland oder der Bundeshalt mehr als genug Geld haben wird es immer eine Kosten Nutzung rechnen geben. Kann man es sich leisten jeder Stunde oder alle 30 Minuten einen Bus zu Ort y oder x zu schicken, wenn dort am Tag 3 oder 4 Leute mitfahren ?
Das mag makaber klingen wen die Parteien immer wieder von der Verkehrswende labern und vom Ausbau des ÖPNV, gleichzeitig aber keine Mittel dafür bereitstellen.
Andererseits wird dem ÖPNV der die Umstellung auf Nichtverbrenner Fahrzeuge per Gesetz aufgezwungen.
https://www.gesetze-im-internet.de/saubfahrzeugbeschg/SaubFahrzeugBeschG.pdf
Paragraf 6…
Wenn die Verkehrsunternehmen alle Gewinne in Millionenhöhe machen würden könnte ich das ja verstehen.Aber das dürfte kaum eins sein.
Das die Nichtverbrenner Busse bis zum 3 anfachen eines Diesels kosten…und die Mehrkosten dann erst einmal durch einen z.B. billigeren Strom oder billigeres Wasserstoff erst mal eingefahren werden müssen.
Der Wasserstoff für unsere Busse ist zwar grün, kostet aber auf den Kilometer gerechnet mehr als der Diesel.
Stromanschluss wird weder von den Stadtwerken noch von irgendwelchen anderen gelegt, da die vorhandenen Trafo und Umspanner nicht mal ansatzweise in der Lage sind 70 Busse aufzuladen. Die Aral Tankstelle beim Hof um die Ecke hat auch keinen Lader(Pulse ).. Wegen dem selben Problem. Und 70 Busse an einem oder 2 Ladern aufzuladen dürfte etwas dauern.
Es ist ja nicht so das die Busunternehmen sich weigern die Dörfer in der Pampa anzubinden.Die Kosten dafür will nur niemand übernehmen.
Und selbst in Berlin, wo der ÖPNV nicht gerade spärlich ist werden Linien ausgedünnt.
Da es keine Fahrer gibt , welches dann die andere Seite der Medaille ist. Und das sehr viele Busfahrer in den nächsten Jahren in Rente gehen verkleinert das Problem nicht.
ps…. Ich kann die Dörfler verstehen das diese auf den ÖPNV nicht gut zu sprechen sind.
Das der ÖPNV außerhalb Grosstädte immer mies ist liegt aber an mehreren Faktoren. Und der wichtigste ist leider der des fehlenden Geldes.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2024 17:13).