xj12 schrieb am 15.11.2024 09:28:
Schon mal nachgerechnet wie viel Steuern man für die "dicke Karre" so zahlt?
Nicht sonderlich viel. Die meiste Steuer ist die Umsatzsteuer, die ist Vorsteuer für das Unternehmen. KfZ-Steuer ist Banane, selbst für eine dicke Karre sind das vielleicht 800 Euro pro Jahr und die sind auch Betriebsausgabe und kürzen den Gewinn.
Bin ich bei dir - also alles auf Heizölsteuersatz runter. Das meinst du doch?
Bei einem Steueranteil inklusive Erdöl-Bevorratungsabgabe von 0,5% von ca. 62% brauche ich ganz bestimmte keine uferlos steigenden CO2-Abgaben on top. Nur der Strom wird noch heftiger besteuert.
Wie genau sorgen deinen Steuern dafür dass jemand anders billig fliegen kann? Die Luftfahrtunternehmen zahlen ordentlich Luftfahrtsteuer - also zahlst du gar nix - weil die Flughäfen etc jede Menge Umsatz und damit Steuern generieren.
Von 31 Flughäfen IATA in Deutschland machen 3 Stück Gewinn, der Rest ist ein Verlustgeschäft, speziell für den Steuerzahler. Schau doch mal nach was. z.B. Kassel-Calden für Verluste erzielt und warum der Steuerzahler bisher fast 600 Mio. Euro dafür aufbringen mußte:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kassel-calden-regionalflughafen-101.html
Du darfst dieses Spiel für Düsseldorf-Weeze, Nürnberg und andere Regionalflughäfen gerne wiederholen. München, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, Hamburg, Berlin, der Rest der Flughäfen ist Spielerei.
Wie fliegt denn der Merz auf deine Kosten? Erstens: Kerosin ist nur bei gewerblichen Flügen Steuerfrei. Zweitens selbst wenn das Kerosin auch für ihn steuerfrei wäre - was bezahlst du denn dann?
Ich trage die Verluste für jeden Flughafen, den Herr Merz anfliegt und er zahlt deutlich weniger als ich wenn ich mit dem Auto fahre. Warum soll der Sprit für ein Flugzeug billiger sein als für ein Auto? Billiger Sprit für die Landwirtschaft sehe ich gerade noch ein, mehr nicht.