feh schrieb am 25.01.2018 10:03:
Sprich: Es scheint mir einigermaßen unüblich, die Parteipräferenzen der wahlberechtigten, aber nicht gewählt habenden und der sonstigen nicht wahlberechtigten Bevölkerung hypothetisch einzurechnen. Tatsächlich haben wir keine so präzise Ahnung, was die Nichtwähler und nicht Wahlberechtigten sich wünschen würden. Das sollte man zugeben.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet, darum habe ich die Sätze genau so geschrieben wie sie da stehen. Es ist aber eben Fakt, dass nur knappe 8% der Meschen in Deutschland ihr Kreuz bei der AfD gemacht haben und eben nicht 13%. Der Rest hat sich eben bewußt dagegen entschieden, war verhindert oder hat gar nicht gewählt obwohl er könnte.
Wieso ich so darauf rumreite: Der Effekt ist bei der Bundestagswahl relativ klein, obs es nun 8% oder 13% für die AfD sind, im Grunde drauf geschissen. Bei den Türken in Deutschland potenziert sich dieser "Fehler" jedoch. Statt 76% haben weniger als 50% der Wahlberechtigten gewählt. Und davon hat wieder nur etwas über der Hälfte für Erdogan gestimmt. Dieses Drittel bestimmt nun aber das Bild über die Türken: Alles fleißige Erdogan-Wähler welche die deutsche Demokratie nicht zu schätzen wissen.