TheCOP schrieb am 25.01.2018 12:27:
Oder war ihnen die politische Ausrichtung komplett egal und etwas anderes Wahlentscheidend?
Zu einer Protestwahl kommt es immer dann, wenn die betroffenen Bürger sich selbst nirgends im politischen Spektrum vertreten fühlen. Wenn für sie überhaupt keinen Unterschied macht ob sie das eine übel oder das andere übel wählen. Hauptsache aus ihrer Sicht falsche Politik stoppen. Sie wählen dann den, der am lautesten ruft: mit mir geht es nicht wie bisher weiter...
Ich für meinen Teil habe nicht die AFD gewählt weil ich rechts grundsätzlich skeptisch bin. Ich bin eher links als rechts. Trotzdem habe ich durchaus ernsthaft daran gedacht und würde es bei Neuwahlen möglicherweise auch so machen. Dabei habe ich persönlich gar kein Problem mit den Flüchtlingen und Migrationspolitik ist mir kein besonders wichtiges Thema.
Das einzige was mich an der AFD reizt ist wie offensiv sie die Politik angreifen, für welche Frau Merkel steht. Frau Merkel und ihre gegen Russland gerichtete Politik halte ich für sehr viel gefährlicher als die AFD es je sein könnte.
Das Problem ist, fast jede Partei bis auf AFD und die Linken vertritt die selbe Politik.
Sie schaffen sich selbst völlig ohne Not ein Feindbild Russland. Als ob Deutschland nicht ohnehin schon sich überall Feinde gemacht hätte.
Sicher, gibt es da auch gewisse Unterschiede, aber in der Außenpolitik alles Einheitsbrei. Absurde Verschwörungstheorien und kranker amerika-zentrierter Exzeptionalismus prägen die Deutsche Außenpolitik. Trump ist ein Mistkerl, aber wenn er sagt "los spring" dann fragt unsere geschäftsführende Regierung "wie hoch denn"?
Ich wünschte mir eine Partei welche für Frieden und Versöhnung mit Russland eintritt und dabei seine eigenen Interessen vertritt statt die der USA.
Die beschädigten Beziehungen mit Russland halte ich für mehr als nur bedenklich und daran ist Deutschland schuld. Das ist eine Katastrophe. Eine sehr gefährliche Entwicklung. Erinnert an die Entwicklung in den 30ger Jahren, und wohin das geführt hat wissen wir.
Wir können wirklich froh sein, dass in Russland ein so vernünftiger Mann regiert wie jetzt, und wir können nur hoffen dass es noch eine Weile so bleibt. Es ist einfach erstaunlich wie besonnen und ruhig Putin mit den Unterstellungen aus Deutschland umgeht und wie viel er verzeihen kann.
Wir können wirklich froh sein, wenn Putin sich bei der nächsten Wahl wieder durchsetzt, und wir sollten uns wirklich sorgen machen, wenn sich Wladimir Schirinowsky durchsetzt. Der kennt wirklich kein Spaß und dann gibt es ein solches Donnerwetter, dass kann sich Frau Merkel überhaupt nicht vorstellen.