Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2015

Re: So sieht das Weltbild von jemandem aus ...

Nimbus Nibel schrieb am 25.01.2018 14:27:

JEDER Ausländischstämmige in Deutschland ist extrem heimatverbunden, mit wenigen Ausnahmen. Polen, Russen, Italiener, Asiaten sind besonders nationalistisch.

zwischen heimatverbunden und nationalistisch sehe ich aber einen Unterschied.
Beispiel: Die Nachbarn hier stammen aus dem Balkan - Serbisch und kroatisch.
ja, sie schauen sich die entsprechenden Sender mit Musik und Serien an, genauso aber auch die heimischen Sender. Ja, sie sprechen ihre Sprachen, aber eben auch Deutsch. Sie tanzen zu ihrer Musik genauso wie zu "unserer".
Das Silvesterfest ist beispielsweise immer kurzweilig da reihum Musikwünsche erfüllt werden, das reicht von alten serbischen Liedern bis zu Leningrad Cowboys und Rianna, zu essen gibt es mal Spanferkel, mal Raclette, zu trinken mal Bowle, mal Cocktails, mal jede Menge Rotwein usw.

Natürlich sind sie auch ihrer Heimat verbunden, dort wohnen ja auch noch Verwandte, dort sind ggf. noch Häuser, dort besucht man Freunde und Verwandte usw. und dort sind viele ERinnerungen, dennoch sind genauso viele ERinnerungen schon hier mit dem Land verbunden.

Die Gleichsetzung von heimatverbunden und nationalistisch, sofern ich dich da richtig verstanden habe, halte ich insofern für falsch. Auch bei Russen und Polen erlebe ich zwar eine starke Heimatverbundenheit, die aber nicht in Nationalismus oder Ablehnung des derzeitigen Aufenthaltes mündet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten