Um es vorweg zu sagen: ich denke nicht das die mangelnde Integration NUR am Islam liegt.
Wenn man sich die meisten Bosnier anschaut, zum großen Teil selbst Muslime, dann
stellt man eigentlich keine Unterschiede zwischen Serben, Kroaten und Bosniern fest.
Das mag sich zwischenzeitlich geändert haben, dank des Einflusses der Saudis.
Meine persönliche Theorie, warum sich manche Nationen besser integrieren als andere, ist (auch hier gibt es Ausnahmen, z.B. die Japaner):
es kommt darauf an ob man aus einem Volk entstammt welches immer wieder erobert wurde (Polen, Serben, Russen (-goldene Horde), Chinesen, Vietnamesen, usw.) oder ob man aus einem Volk entstammt welches immer nur expandiert hat und andere Völker unterworfen.
Die Türken und Araber waren seit Jahrhunderten Eroberer, haben anderen Völkern Ihren Willen, Ihre Religion und Ihre Art zu leben aufgezwungen;
Meiner Meinung nach spielt das daraus resultierende Selbsbewusstsein eine größere
Rolle als vorhandene/nicht vorhandene Bildung.
Um mal bei den Balkanesen zu bleiben: als die in den 60´ern herkamen waren die auch
zum großen Teil ungebildet (einfache Bauern) und zum nicht geringen Teil Muslime.
Trotzdem haben sich die meisten bis heute integriert (Albaner vielleicht mal
ausgenommen).
Das könnte - es ist nur meine Meinung - daran liegen das die Balkanvölker nie Eroberer
waren, sondern immer nur erobert wurden. UND sich meistens selbst von
der Fremdherrschaft befreit haben, was auch in einem gewissen Selbstbewusstsein
fruchtet.
Bei den Arabern und Türken wiederum...man blickt auf eine "ruhmreiche" Geschichte
zurück (sofern man das abschlachten anderer Völker als ruhmreich betrachtet), leitet
daraus einen falschen Stolz ab.
Gleichzeitig leidet man unter einem Minderwertigkeitskomplex.
Denken denn alle das die Araber/Türken NICHT wissen das sie zumeist aufgrund eigener
Mangel nichts gebacken bekommen?
Nur: es zu wissen, bzw. zu ahnen, bedeutet nicht das man es auch offen zugibt.
Und das die vereinten arabischen Nationen vom winzigen Israel regelmäßig die Leviten
vorgelesen bekommen, das macht es für das eigene Selbstbewusstsein auch nicht leichter.
Soweit ist das meine Theorie warum es bei diesen Völkern so große Integrationsprobleme gibt. Ich bin selbstverständlich KEIN Psychologe und habe KEINE Studien durchgeführt,
nur so stellt es sich mir dar.
Falls jemand anderer Meinung ist, ich bin ganz Ohr.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.01.2018 14:01).