Es bewegt sich vieles, z.b. auch ein Baum wiegt sich im Wind und die Blätter flattern.
Der Baum als solches allerdings steht zumeist recht still. Und die Blätter sind verglichen mit dem Baum klein und gehen in der Masse unter, der Baum "winkt" also nicht. Selbst eine Birke mit hängenden Ästen bewegt sich zwar, macht aber keine "Wink"-Bewegung.
Selbiges trifft für Autos und Dampfloks zu. Darum erzeugen die meist keinen "Warneffekt", anders als die großen Rotoren, die in ihrer Silouette schon einer winkenden Person ähneln können. (Wenn man auf der Autobahnraststätte ein Nickerchen macht, ist das anders. Da muß man aufpassen, nicht beim Aufwachen fahrenden Verkehr zu sehen - der Schock kann heftig ausfallen.)
Pendeluhren sind ebenfalls bei weitem nicht jedermanns Sache. Es gibt viele Leute, die sie nicht ertragen können, aber das fällt normalerweise nicht groß auf - sie haben halt keine in ihrer Wohnung.
Die ständige Bewegung, vor allem aber auch das ständige Geräusch und das permanente Blinken können sehr störend sein. Mir graut vor dem Moment, wo alle die jetzt neuen Wärmepumpen anfangen, laut zu werden: ein quietschendes Getriebe hier, ein unrund laufender Propellor da, ausgeschlagene Lager dort... das wird eine Qual. Aber das muß man halt um der Allgemeinheit willen ertragen, so ist es nun mal in unserer Gesellschaft: nur die Reichen können sich freikaufen davon.
Andererseits kann man halt zumindest im Vorfeld sagen, daß man eigentlich gar nicht unter diesen Phänomenen leiden will.