Ansicht umschalten
  • ccred

876 Beiträge seit 09.10.2000

Re: Auch kleine Leute dürfen sich informieren

Den fehlenden Netzanschluss haben die Südländer verbockt , allen voran Hr.Seehofer mit dem unsinnigen " Vorrang für Kabel ".

Nope, die Erdkabeldiskussion kam erst später. Die Dinger sind in die Nordsee gepflanzt worden, ohne dass irgend jemand wusste, wie man den Strom überhaupt nur an Land bringt. Deswegen fand man z.B. auch erst später heraus, dass die Kabel durch ein Gebiet in der Nordsee müssen, über dem die RAF im WKII vor der Landung ihre übriggebliebenen Bomben abgeworfen hat.
Es gab anfangs keine Planung, nur ein "wir pappen das einfach auf die vorhandenen Strommasten rauf ..." - was dann natürlich die Kleinen Leute aufgebracht hatte, die unter diesen Höchstspannungsleitungen leben sollten. Daraus enstand dann erst die Erdkabeldiskussion.
Es ging bei den Anlagen letztlich nur darum Tatsachen zu schaffen.

Dezentral heißt es werden Windkraftanlagen da gebaut wo Wind ist , egal ob vor der Haustür oder in der Nordsee.

Sehe ich anders. Dezentral heißt, dass jede Region die Energie nutzt, die dort vorhanden ist. Das kann Wind sein, das kann Sonne sein oder Wasser oder Erdwärme oder oder oder.

... Was deine Überschrift angeht, musste ich übrigens - warum auch immer ;-) - an den Anhalter denken:

»Es gibt überhaupt keinen Grund, dermaßen überrascht zu tun. Alle Planungsentwürfe und Zerstörungsanweisungen haben fünfzig Ihrer Erdenjahre lang in Ihrem zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen. Sie hatten also viel Zeit, formell Beschwerde einzulegen, aber jetzt ist es viel zu spät, so ein Gewese darum zu machen.«

...

»Was soll das heißen, Sie sind niemals auf Alpha Centauri gewesen? Ja du meine Güte, ihr Erdlinge, das ist doch nur vier Lichtjahre von hier. Tut mir leid, aber wenn Sie sich nicht einmal um Ihre ureigensten Angelegenheiten kümmern, ist das wirklich Ihr Problem.«

Bewerten
- +
Ansicht umschalten