Ammerländer schrieb am 29.05.2024 12:05:
Wir können mit unseren Augen nur in der Mitte unseres Gesichtsfeldes deutlich sehen. Am Rande ist es undeutlich. Wir können im undeutlichen Augenwinkel aber Bewegung wahrnehmen. Vielleicht ist dies ein "Urinstinkt", weil etwas, dass sich bewegt, potentiell gefährlich ist.
Wir nutzen diesen Effekt permanent im Alltag. Um auf uns aufmerksam zumachen, bewegen wir die Arme. Selbst wenn man nicht direkt in unsere Richtung schaut, werden wir wahrgenommen und bekommen noch ein zweites Bier gebracht.
Dauernde Bewegung löst aber bei uns Stress aus. Deshalb sollen Kinder endlich mal stillsitzen.
Würde dauernd jemand vor unserem Fenster stehen und winken, würden wir ihn bald verjagen.
Wandern in Bergen dagegen ist erholsam, denn Felsen bewegen sich in der Regel nicht.
Wenn ich mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs bin und WKA in mein Gesichtsfeld kommen, schaue ich unwillkürlich hin.Vielleicht ist das auch eine Erklärung, weil Menschen WKA vor ihrem Fenster in der Regel nicht mögen.
Nicht wirklich. Es bewegt sich vieles, z.b. auch ein Baum wiegt sich im Wind und die Blätter flattern.
In vielen Gegenden kann man die Straße sehen, wo Autos durchweg vorbei fahren. Auch nachts.
Trotzdem haben wir keine Panik vor solchen Dingen oder stellen Brügerproteste gegen einen Wald in der Nachbarschaft.
Im Gegenteil, Menschen scheinen Bewegung zu lieben, sie schauen gerne alten Dampfloks zu bei denen man noch die mechanische Logik an den Rädern arbeiten sieht, und nicht alles verborgen ist, wie bei modernen Loks.
Man liebt den Oldtimer, mit seiner Mechanik, bei der man die Bewegungen sehen kann und nicht wie heute, alles unsichtbar von Elektronik gemacht wird.
Eine Wanduhr mit Pendel fasziniert uns und manche schmücken damit ihre Wände.
Wir besuchen alte Dampfer oder Mühlen um der alten Mechanik zu zu sehen.
Wir mögen es eigentlich, wenn sich was Bewegt, wenn wir die Arbeit, die verrichtet wird auch sehen können.
Windkraftanlagen sind eigentlich etwas sehr Klassisches, etwas bei dem Arbeit nach außen sichtbar ist.
Dass Windkraft so viele Feinde hat ist rein auf Propaganda aufgebaut.