Ansicht umschalten
Avatar von LtData2000
  • LtData2000

mehr als 1000 Beiträge seit 04.03.2002

Re: Realitätscheck Bürgerbeteiligung

Onkel Fritz schrieb am 29.05.2024 12:30:

LtData2000 schrieb am 29.05.2024 09:17:

Ich musste herzlich lachen. Hier sollen nun auch WKAs mit Bürgerbeteiligung gebaut werden. Wie sieht sowas aus: 0,5Cent Rabatt auf den Strompreis, wenn man dem Strom vom entsprechenden Kooperationspartner kauft - und damit immer noch teurer ist, als der billigste Anbieter auf diversen Preisvergleichsseiten.

Da scheint es wohl verschiedene Modelle zu geben.
Ein Kumpel von mir lebt in einem Dorf in Nordfriesland. Da wurde ihm als Anwohner angeboten, sich am örtlichen Windkraft-Projekt finanziell zu beteiligen. Er hat da also ein paar Tausend Euro investiert, und hat da jetzt eine zweistellige Dividendenrendite auf seinen Einsatz. Da kamen dann auch gleich Leute angeschlichen, die ihm seine Anteile für den zwei- bis dreifachen Einstandspreis abkaufen wollten, was er bisher aber dankend abgelehnt hat.

Einfach nur in WKAs investieren kannst Du natürlich auch machen. Aber das kannst Du ja in jeder Ortschaft mit entsprechenden Projekten machen (oder einfach das Geld in was ganz anderes investieren) - fördert also nicht die Akzeptanz der Bürger in der betroffenen Ortschaft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten