Ansicht umschalten
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Re: Realitätscheck Bürgerbeteiligung

Tami42 schrieb am 29.05.2024 14:49:

WKAs lohnen sich nur richtig im Norden des Landes. Es gab dazu mal eine Karte bei der NZZ, wo die Rentabilität solcher Anlagen farblich dargestellt wurde. In Bayern lohnt sich so etwas fast nie.

[/quote]

Das sind basically Fakenews. Bzw tendenziöse "Berichterstattung". Ich habe mir das mal angesehen was die so bringen. Dick fett als hätten sie die TOE gefunden. Windräder im Süden liefen nur auf 20-30% Volllast. Ja danke, das war seit Jahren bekannt. Hat auch nie jemand anders behauptet. 2000-2500h sind das. Weißt was noch in dem Bereich läuft? PV. Hat auch nur 2000-2500h Volllast pro Jahr. Da störts komischerweise niemand. CSU brüstet sich sogar noch damit Solarland zu sein. Aber weißte was. Sonne gibts nur signifikant im Sommer, nicht im Winter. Der hat dafür signifikant Wind.
Windkarten werden von Windkraftgegnern permanent manipulativ genutzt indem schlicht windgeschwindigkeit auf nur 10 oder 50m Höhe gezeigt werden, während man sich gleichzeitig beschwert dass die Anlagen höher werden um mehr und schnelleren Wind zu ernten. Billiger Nimby'ismus durch die Hintertüre. Anstatt von "verspargelung" zu reden, greift man jetzt die angebliche nicht-Rentabilität an. Führt dafür uralte Anlagen ins Feld die nicht mehr profitabel sind und im Vergleich zu neuen abstinken, und beschwert sich über ein angeblich geschädigtes Landschaftsbild. Das ist EURE Meinung. Und die geht mir den Popo runter. Ich mag die sleeken Anlagen. Wollt ihr Behaupten eure Meinung zählt mehr? Wollen wir Meinung nicht lieber außen vor lassen und uns auf Fakten konzentrieren? So wie: man muss etwas gegen den Klimawandel tun mit CO2 armen Strom, den Windkraft liefert und ein Bruchteil dessen kostet was Atomstom kosten täte? Windkraft muss sich nämlich nicht mit Kohle messen, denn die steht nicht zur Debatte, sondern nur zur nächst teureren CO2 armen Stromquelle, und die ist Atom, und solang Bayern nicht bereit ist potentiell ein Endlager aufzunehnen, ohnehin abzulehnen. Also ist Windkraft die rentabelste Energiequelle neben PV und Hydro die sir haben. Also was soll der BS von angeblicher unrentabilität? Fakenews sind es, sonst nix. Billige Fakenews.

[/quote]

Sie verbreiten aber auch Fakenews.
2023 produzierten die On-Shore-WKA in Deutschland 2470 Volllaststunden. Die Solaranlagen produzierten 1350 Volllaststunden, also etwas mehr als die Hälfte.
Quelle: ENTSO-E und eigene Auswertung

Bei den Auktionen für WKA werden meistens keine Projekte nach Bayern vergeben, obwohl wegen Unterzeichnung alle Projekte einen Zuschlag erhalten.
Auf See weht mehr Wind (doppelt so viel etwa). Je mehr man ins Binnenland kommt, desto weniger Wind hat man. In Bayern soll es dann plötzlich wieder mehr Wind geben? Sind die Entwickler von WKA-Projekten alle blöd?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten