Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2020

Re: Stimmt halt nicht...

martymarty schrieb am 29.05.2024 07:57:

Wir sind hier mit Windkraftanlagen zugepflastert. Preiswerter ist hier gar nichts. Kaufe seit Jahren Ökostrom.

Das Problem an dieser Diskussion ist immer die gleiche. Es stimmt halt nicht!

Wäre der Strom günstiger hätten wir alle PV-Anlagen auf dem Dach. Wären E-Autos günstiger hätte wir alle E-Autos! Würde die erneuerbaren Energie keine Rechnungen stellen, dann sehe mein Strompreis anders aus.

Punkt.

Und wenn schon alles teurer wird und wenn schon alles mit Windkraftanlagen zugepflastert ist. Dann brauche ich nicht noch so ein Ding vor der Haustür.

Punkt.

Ich habe so ein Ding von Kraftwerk vor der Haustür, gut,das ist stark übertrieben, aber ich sehe im Vorbeifahren, wann die Blöcke laufen und wann nicht und sie laufen öfter. Eigentlich sind die nur noch Reserve. Wie teuer es ist, so eine Reserve vorzuhalten und immer wenn es kapp wird wieder hochzufahren, das kann jeder an seiner Stromrechnung sehen. Wenn dezentrale Windkraftanlagen effizienter und kostengünstiger sind, warum stellt sich die Großindustrie nicht ein paar davon hin, lässt die im Inselbetrieb laufen und lacht über die hohen Strompreise der Konkurrenz? Weil es schlicht gelogen ist! Und wenn es noch so oft wiederholt wird, es ist gelogen! Die Sonne scheint nachts eher nicht, im Winter nur einige Stunden und im Winter bei ungünstigem Wetter kommt gar nichts. Der Wind bläst auch nicht immer. Also braucht es Speicher und Reservekraftwerke, sonst geht das Licht aus. Das kann man wollen, aber billig ist das nicht. Also hört verdammt noch mal mit der Lüge auf, die Erneuerbaren wären kostengünstig. Jene Klientel, die das glaubt, sprich doch sonst so gerne von "ganzheitlich", dann betrachtet das auch ganzheitlich mit Speichern, Leitungen und Reservekraftwerken!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten