Ammerländer schrieb am 29.05.2024 12:16:
andimar schrieb am 29.05.2024 08:56:
Du denkst zu sehr auf Deutschland/EU beschränkt.
Im Rest der Welt gilt Merit Order nicht
und das vom OP gesagte gilt auch dort.Merit Order bedeutet, dass die billigsten Brötchen zuerst gekauft werden und das gilt überall, außer in einer Planwirtschaft.
Was Sie meinen, ist Uniform Pricing. Auch das ist normales Marktverhalten. Wenn meine Brötchen auch gekauft werden, wenn ich den Preis verdoppele, dann tue ich das und mein Konkurrent, der billiger anbieten könnte, wird sich an meinen Preis anpassen.
Bei gleicher Qualität wird immer der günstigste Artikel gekauft. Das hat jetzt wenig mit Merit Order zu tun. Ich finde solche Diskussionen auch müßig.
Es ist im großen wie im kleinen Gleich. Niemand ist mit seiner PV-Anlage 100% Autark. Man muss trotzdem einen Stromanbieter haben, Grundgebühren bezahlen, Strom zukaufen. Das macht es eben teurer. Und wenn ich eben mal 20.000 - 30.000 € rumliegen habe, muss ich mir das Teil auch noch finanzieren. Dann kann ich mich zwar irgendwo profilieren und sagen mein Strom kostet 0 Cent. Aber die eigentlichen Kosten sind verschleiert oder ist nur was mit Leute mit zu viele Geld, die dann noch den 50.000 € Audi etron mit 0 Cent laden und gar nicht verstehen können warum man noch Verbrenner nutzt...